Hallo liebe Gemeinde,
jetzt steht der SF2400 Pro schon ein paar Tage bei mir. Ich habe auch schon einiges getestet, habe mich aber dazu entschlossen nicht alles in einen Thread zu packen, das wäre sonst zu viel und zu unübersichtlich.
Deswegen starte ich heute mit dem Thema AC-Laden/Entladen.
Teil 1 - Wirkungsgrad SF2400AC vs SF2400Pro
Ich habe ja in Vergangenheit bereits Untersuchungen zum Thema Wirkungsgrad bei meinen SF2400AC gemacht.
Wen interessiert, was ich dazu gemacht habe und wie die Daten zustande kommen, kann hier nochmal nachlesen:
In diese Auswertung habe ich nun den SF2400 Pro mit aufgenommen und ein paar Tage die Daten geloggt.
Das Ergebnis ist durchaus erfreulich.
Wirkungsgrad Laden

Rote Linie - SF2400 Pro
Orange Linie - SF2400 AC
Wie man schön erkennen kann, hat Zendure am Wirkungsgrad gearbeitet. Über den gesamten Leistungsbereich liegt der Wirkungsgrad beim Laden signifikant über dem des SF2400AC.
Wirkungsgrad Entladen

Grüne Linie - SF2400 Pro
Blaue Linie - SF2400 AC
Auch hier hat sich etwas getan. Zwar nicht über das gesamte Leistungsspektrum, wohl aber in dem für meisten relevanten Bereich 0-800W. Hier liegt der SF2400 Pro im Wirkungsgrad signifikant über dem des SF2400AC.
Teil 2 - AC-Laden/Entladen allgemein
Entladen
Das Entladen des SF2400 Pro gestaltet sich absolut unspektakulär. In seinem Leistungsbereich 0-2400W tut er was das Smart Meter von ihm verlangt. Wie gesagt, absolut unauffällig, Dienst nach Vorschrift würde ich sagen.
Laden
Hier wird es leider etwas komplizierter. Anfangs hatte ich meistens Probleme damit, dass der SF2400 Pro nicht die volle Leistung brachte. Bei angeforderten 2400W war alles zwischen 700-2380W Entladeleistung dabei. Da ich dieses Verhalten von meinen SF2400AC nicht kenne, habe ich meinen Ansprechpartner bei Zendure kontaktiert. Nach einigem Hin- und Hergeschreibe hat sich folgendes herauskristallisiert:
Der SF2400 Pro ist deutlich empfindlicher als der SF2400AC was die Akkutemperatur anbelangt. Lt Support drosselt der SF2400 Pro bei Akkutemperaturen unter 20 Grad die Ladeleistung, weil er intern mit anderen Spannungen arbeitet als der SF2400AC. Ich habe dann dazu einige Versuche gemacht und kann das so in etwa auch bestätigen. Ist der Akku kalt, hat der SF2400 Pro keinen Bock aufs laden, ab 20 Grad kommt er dann so langsam aus der Soße.
Und das war für mich der Moment, an dem ich stutzig geworden bin. Der SF2400 Pro ist für 2400W AC-Laden bzw bis 3000W DC-Laden konzipiert und soll für den Ausseneinsatz konzipiert sein.
Ich kann die Leistung des Gerätes im Herbst/Winter/Frühling garnicht ausschöpfen, wenn der SF2400 Pro sein Werk im Ausseneinsatz verrichtet. Das dürfte für den ein oder anderen User durchaus zum Problem werden, will man doch in der dunklen Jahreszeit alles ernten was es zu ernten gibt.
FAZIT: Gut gedacht ist nicht gut gemacht. Da liegt für mich eindeutig ein Zielkonflikt vor.
Schade, denn das trübt für mich leider ein wenig das Bild vom insgesamt guten Gesamtkonzept.