Guten Abend zusammen,
Es gibt ja immer mal wieder Aussagen von Usern und Support zum Thema Wirkungsgrad, da hieß es immer, bei maximaler Lade-/Entladeleistung sei der Wirkungsgrad am besten. Nun wollte ich mich nicht mit unbeständigen Aussagen zufriedengeben, ich wollte es genau wissen. Deshalb habe ich den Wirkungsgrad von einem meiner SF2400 über Home Assistant tracken und grafisch auswerten lassen.
Versuchsaufbau:
1.) Shelly Plug zwischen SF2400 und Netz; damit kann ich messen, was rein und raus geht.
2.) Leistung Akkus über Z-HA (ohne WR)
Mit diesem Aufbau kann ich sehen, was vor und was nach den WR passiert und kann das als Wirkungsgrad ins Verhältnis setzen.
Das ist natürlich kein exakter Profiaufbau, aber mir ging es auch eher um den Verlauf des Wirkungsgrades über der Leistung, als um absolut exakte Messwerte.
Um andere Einflussfaktoren auf den Wirkungsgrad möglichst auszuschließen, habe ich 50W Intervalle gebildet. HA nimmt alle 10s ein Messwertpaar (Leistung/Wirkungsgrad), gruppiert es ins entsprechende Intervall ein und bildet aus allen Messwerten in einem Intervall einen Mittelwert. Dieser wird dann in die Grafik übertragen.
Leider ist der Bereich ab 1200W beim Entladen noch ziemlich zappelig, dass liegt aber daran, dass ich in dem Bereich noch nicht viele Messwerte habe. Ich gehe aber davon aus, dass der Verlauf ab 1200W ähnlich dem Ladeverlauf sein wird, also leicht abfallend Richtung 2400W.
Erkenntnisse:
- Laden verläuft weniger Effektiv wie das Entladen
- Wirkungsgrad ansteigend bis ca 800W, dann gleichbleibender bzw leicht abfallend bis max Leistung. Dh das Wirkungsgrad Maximum scheint bei ca 800 W zu sein
Auf Basis der Auswertung, lasse ich meine SF2400 im Winterbetrieb inzwischen nur noch ab 800W entladen, um den Solarertrag bestmöglich zu nutzen.
Für alle Interessierten, stelle ich die Auswertung mal hier ins Forum.