Guten Morgen.
Ich möchte mir gerne ein Balkonkraftwerk mit Speicher aufbauen. Die Zendure System finde ich grundsätzlich sehr interessant, da sie als einige der wenigen auf dem Markt auch mit einer LAN-Schnittstelle ausgestattet sind (Habe bei uns sonst häufig Probleme mit der Radar DFS Vorangschaltung bei WLAN).
Ich habe mir jetzt diverse Tests und Videos auf Youtube angesehen, sowie die Anleitung zum neuen SolarFlow 2400 Pro reingezogen. Zu einem eindeutigen Ergebnisse bin ich jedoch nicht gekommen.
Gibt es einen richtigen/echten lokalen Modus, wo mein bereits verbauter Shelly Pro 3EM unmittelbar über TCP oder MQTT mit z. B. einem SolarFlow 800 Plus, Pro oder 2400 Pro kommunizieren kann? (Also weder Shelly Cloud, noch Zendure Cloud sind eingebunden!) Oder geht dies nur in Verbindung mit HomeAssistant? - Regelzeiten von bis zu 20 Sekunden bei den Cloud und das ohne Radarabbruch finde ich sonst echt ungenügend.
Geht mir um die Steuerung. Visualisierung kann von mir über die App erfolgen; wobei mir wie shelly auch einfach der aufruf eines eigenen Webservers beim Zendure reichen würde.