Aloah,
ich habe seit ein paar Tagen eine "Eigenbau"-Lösung zur lokalen Kommunikation zwischen Shelly und SolarFlow800pro im Einsatz, die eine "Nulleinspeisung" ähnlich Automatikmodus oder Smartmeter-Modus erlaubt.
Diese Lösung kommt ohne Cloud-Verbindungen aus, weder Shelly- noch Zendure-Cloud werden benötigt.
Es braucht auch keinen HomeAssistant, IO-Broker, oder sonstiges (schadet aber nicht 😀).
Was wird benötigt: Shelly + Solarflow800pro, beide im WLAN, die sollten einander per HTTP erreichen können, das wars.
Am Shelly wird dann ein Script installiert, dieses ruft alle x Sekunden per http-get die aktuellen Parameter vom Solarflow 800 pro ab, zusätzlich wird die aktuelle Leistung am Shelly ausgelesen. Daraus wird der neue Leistungsbedarf errechnet und dann per http-post an Solarflow 800 pro zurück gemeldet.
Ich habe zwar den Eindruck, dass die Oszillation um den 0-Wert etwas stärker ist als mit der Zendure-Lösung, aber mein Netzbetreiber (bzw. mein Smartmeter) scheint das nicht so ultra genau aufzulösen, da kommt bei geeigneten Bedingungen trotzdem ein Stundenverbrauch von 0.000 bis 0.001 kWh an, gleich wie beim Original.
Warnung: ich bin kein Programmierer - schon gar nicht javaScript, daher bitte keine Schelte wegen des grausamen Codings.
Warnung: das Error-Handling fehlt bisher noch fast komplett, also mit Vorsicht genießen!
Ich möchte das aber trotzdem gerne teilen, vielleicht hilft das ja jemandem weiter, oder jemand mit mehr Talent möchte das aufgreifen und verfeinern.
Damit das Ganze funktioniert darf SolarFlow800 NICHT Teil eines HEMS sein, sonst überschreibt das HEMS immer die gesendeten Werte...
So hier nun das Script:
Was solltet ihr anpassen:
- Die IP Adresse muss natürlich zum SolarFlow 800 pro passen, in meinem Fall ist das die 192.168.0.90 - anzupassen in Zeile 4 und in Zeile 60
- Das Intervall (bei mir 5 Sekunden) kann in Zeile 76 angepasst werden (anzugeben in Millisekunden, also bei mir 5000)
- Der "Hysterese"-Block kann entfernt werden, wenn man den nicht möchte: Zeilen 46-54
- wenn ihr den Hysterese-Block behaltet, dann bitte auch die Limits für den Akku einstellen: Zeilen 8-10
Also im Shelly das Script einwerfen, ggf. Verbose auf 3 Stellen (Zeile 7) und starten...
Viel Spaß 😀