Henry Wenn der Akku voll ist, schaltet der SF2400 in den Bypass und schickt die PV Leistung vom Mikrowechselrichter ins Netz? (Nach meiner Erfahrung nur wenn er nicht im HEMS ist, sonst nicht)
Ja macht er, wenn du Überschuss im HEMS erlaubst.
Wenn du den Überschuss verbietest, schaltet er die Offgrit Steckdose lahm. Und mit lahm meine ich tatsächlich aus, so dass der WR deiner PV einfach getrennt wird. Erst wenn das HEMS erkennt, dass überschuss fehlt und er merkt, dass aus dem Akku gezogen werden muss, schalte er die Offgrit wieder frei, dein WR fährt hoch und weiter geht’s mit der Akkuladung (die hat natürlich dann etwas abgebaut in der Zeit von Offgrit Dose aus und wieder an) bzw. dem bypassen. Das ist so ein Zyklus, der dann die Offgrit Dose immer wieder an und ausschaltet. Nicht wirklich charmant aber ja…
Wenn der Überschuss aus Dach PV und die Leistung des Mikrowechselrichters zusammen 2400W überschreiten, welcher Eingang wird bevorzugt genutzt?
AC Seite primär und Mikro WR Rest? Falls ja, Differenz über Bypass ins Netz oder wird WR gedrosselt?
Angenommen PV bringt 3000w, dann würde der SF2400 bei vollem Akku maximal 2400w bypassen.
(Solange es dein Haus verlangt). Bei weniger Verbrauch entsprechend weniger. Aus dem Akku entnimmt er erst dann, wenn dein PV Überschuss nicht reicht.
Also Haus will 3000, PV bringt 2000, Akku dann 400.
Oder Mikro WR volle Leistung, Rest AC-Seite
Ja, genau so.