Surfer1264(2nd) Laut Bild sind die Akkus in Plusgraden, es findet also auch kein Heizen statt
VETO 🙂 Auch wenn mein Solarflow 800 Pro nur mit der integrierten Batterie betrieben wird, habe ich folgende Feststellung gemacht und eine Vermutung.
Grundsätzlich: die Batterieheizung deaktiviert sämtliche Energie-Verteilung des Wechselrichters. Die einzige Priorität ist die Batterieheizung. AC-Ladung/PV-Ladung/Bypass, etc. alles egal.
Sobald die Batterietemperatur <= 0°C erreicht setzt der Wechselrichter einen "Fehlerstatus" -> dieser wird als Ausrufezeichen in der App angezeigt (Home Assistant: "is_error" = 1). Sobald "is_error" = 1 ist und eine Batterieladung erfolgt wird die Heizung aktiviert (HA: "heat_state" = on).
Wenn die Batterietemperatur >= 10°C erreicht hat, wird die Batterieheizung deaktiviert und der Fehlerstatus wird gelöst ("is_error" geht wieder auf 0).
Aber (und hier wirds spannend!): wenn die Batterieheizung an war, die Batterieheizung aber vor erreichen der 10°C-Schwelle deaktiviert wurde (z.B. man manuelles Laden vorher deaktiviert hat), dann bleibt der "is_error"-Fehlerstatus weiter aktiv. Es kann sein, dass es dann eine Zeitschwelle gibt (z.B. setze is_error = 0, wenn Temp > 0°C für x Minuten), beobachtet habe ich es aber noch nicht.
Das ganze hab ich auch mal hier festgehalten: https://github.com/Zendure/Zendure-HA/issues/1007#issuecomment-3738847865
Wenn jetzt mehrere Batterien existieren, aber nur eine den Fehlerstatus triggert, dann wird das gesamte System deaktiviert und die Batterieheizung aktiviert. Jetzt wäre die Frage: wie "intelligent" ist der Hyper 2000 was die Heizung betrifft? Heizt er wirklich nur die eine Batterie oder alle Batterien? Bei mir (SF 800 Pro) verbraucht die Batterieheizung 90-100 Watt, das zeigt @ZenUser298bKe7x 's Bild auch. Das lässt darauf schließen, das nur eine Heizung aktiviert wird. Die anderen Batterien bleiben kalt bzw. heizen nicht.
Und dann wieder die Intelligenzfrage: wenn eine Batterie >10°C erreicht: reicht das, um die Batterieheizung für das gesamte System zu deaktivieren, obwohl evtl. noch andere Heizungen einen Fehlerstatus haben? Oder eventuell gibt es einen Heizungs-"Ping-Pong"? Eine wird geheizt, die da drunter wird/bleibt kalt (Wärme steigt nach oben...) und setzt wieder den Fehler -> gesamtes System lahmgelegt. Und Heizen. Aber wieder nur die eine. Wieder bleiben die anderen kalt.
Da auf dem Bild nur die AB2000 11°C ist und die anderen 1°C bzw. 3°C sind meine Vermutung: der Hyper 2000 ist nicht intelligent genug alle drei Batterien so zu laden, dass sie gleichzeitig Einsatzbereit sind. Irgendeine triggert immer den Fehlerstatus bzw. kommt nicht über die magische 10°C-Schwelle.
@ZenUser298bKe7x : wenn die Heizung aktiv ist: hast du beobachtet ob sich immer unterschiedliche Akkus erwärmen, die anderen aber unverändert bleiben bzw. sich nur minimal aufheizen? Das würde hier deutlich auf eine Hyper 2000-Firmware-Thematik bzw. Steuerungslogik für die Heizungen hindeuten, die optimiert werden müsste...