Hallo Tim (Moderator)
dem muss ich leider (im Moment) widersprechen, während die Sonne auf die Paneele lacht.
Die Akkus werden vom Netz geladen mit ca 100W (Shelly), PV Leisutung laut Anlage "0". - Müssten aber mindestens 100W, wenn nicht sogar 200W sein die von der Sonne reinkommen.
Offensichtlich wird der Ertrag der Paneelen gar nicht verwendet, wenn nicht ein gewisser Mindestwert erreicht wird?
Nach ca 30 Minuten hat sich das Verhalten wieder normalisiert / ist wie erwartet.
Der SOC ist bei mir auf 24% eingestellt (Winterbetrieb) um ein Ausfallen der Batterien zu vermeiden. Die AB2000S ist trotzdem heute Nacht zusammengebrochen / wurde vom System auf "0" korrigiert. Umgebungstemperatur bis -2°C heute Nacht (wird auch gemessen).
Die AB2000X ist ca. 6 Monate jünger, scheint aber generell besser zu laufen - auch sonst.
Hier ein paar Screenshots von meinen Messungen.
Vergleich zweier benachbarten Anlagen um die Sonne einschätzen zu können - ganz rechts, Blau (Hyper 2000) geht auf "0":

Und der Hyper 2000 / PV Leistung noch mal in einer anderen Ansicht.

Die Batteriespannungen dabei:

Und noch eine Übersicht der SOC Werte mit aktuellem Netzverbrauch / Solar-fehl-leistung:

Es wird selten vorkommen, dass die Sonne plötzlich am Himmel steht und genügend Leistung bringt um die Batterien zu heizen. Es dürfte der Normalfall sein, dass die Sonne etwas Leistung bringt aber nicht ausreichend um damit allein die Batterien zu heizen. Aber warum schmeißt man diese Leistung komplett weg?
Das geht bestimmt auch besser.
LG, Stefan