Tim (Moderator)
Mit der komplett leeren Batterie ist es klar, dass vom Netz geladen wird. - Ist ja ein Notfall.
Unschön war nur, dass die PV Module "abgeschaltet" wurden. Obwohl ich ja etwas Sonne hatte. Aber so ein Notfall sollte nicht oft vorkommen, bei mir nach Möglichkeit gar nicht mehr. 😉
Zwecks Absturz und 100%:
Mir fehlt vom Hyper2000 System ein Wert über die Qualität der Kalibrierung (100% Punkt) und wann die nächste Kalibrierung ansteht. Derzeit kann ich das nur mit einem 2 Wochen Timer abschätzen.
Mit solchen Informationen kann ich die Kalibrierung dann smart starten. SOC_min hoch setzen (speziell im Winter), damit ich den maximal Wert schneller erreiche / nicht soviel Energie aus der Steckdose ziehen muss. Und kann die Kalibrierung mit der PV Vorhersage optimieren / vorziehen.
Was mir negativ auffällt und mit größeren Akku-Packs wohl echt ein Problem ist:
Es werden alle Akkus gleichzeitig kalibriert!
Warum werden die nicht nacheinander kalibriert? Dann könnte man aus einem Akku (und mit PV Energie) den nächsten laden. Das wäre deutlich kostenneutraler und sinnvoller.
Außerdem ist die Kalibrierung eines Akkus schneller abgeschlossen, speziell wenn da zB 5 Stück mit dran hängen!
Anscheinend werden die Akkupacks auch immer möglichst symmetrisch betrieben. Hier wäre wohl ein flexibler / asymmetrischer Betrieb zwischen 20%-70% SOC sinnvoller als die starre Kopplung. Also einen Akku entladen, während der Rest auflädt bei Überschuss. Außerhalb des Bereichs werden sie dann wieder Synchronisiert. (Nur so meine Gedanken dazu)
Ansonsten beobachte ich derzeit, dass mit den ersten Sonnenstrahlen, brav die Batterieheizung vom Netz anspringt.
Das ist hier eine Frage der Effizienz, die sich nicht so einfach lösen lässt, weil viele Faktoren beteiligt sind.
Generiert man erst mal nur Strom, bis ausreichend Sonne kommt um die Batterien zu erwärmen oder ist es sinnvoller diese gleich Betriebsbereit zu heizen? Außerdem hängt das von der erwarteten maximal Leistung am betreffenden Tag ab (Sonne oder bedeckter Himmel).
Ich versuche das jetzt mal zu testen, indem ich den SOC um 2% senke, wenn die Heizung anspringt. Evtl. heizt sich die Batterie ja dann aus dem eigenen Saft. - Mal sehen.
LG, Stefan