Surfer1264(2nd) Sollte (eigentlich) niemand ermöglichen, das Bringen auf Temperatur sollte man nicht unterbrechen können (ich kann das nicht bei meinem SF1200/AB2000, außer den Akku schnell abklemmen)
"Aktiv ermöglicht" wird es tatsächlich nicht, nur indirekt. Wenn Energie geladen werden soll, der Fehler aber aktiv ist: Heizen. Wenn das "Energie laden" aber eine manuelle Aktivität war (oder z.B. aufgrund einer Preis-Automation passiert) und die manuelle Aktivität vor Erreichen des Heizziels wieder abgebrochen wird, dann hat auch die Batterie keinen Grund weiter zu heizen. Das ist für mich schon schlüssig.
Das könnte aber, wenn man mit Tibber-Preisen auf 15min genau arbeitet, problematisch werden. 🙂 Wenn man laden will, 15min aber zum aufheizen nicht reichen, dann ist die "gute Preisphase" vorbei ohne das man einen Nutzen hat. Und wenn die nächste "beste Preisphase" kommt, kann die Batterie wieder zu kalt sein... Keine Ahnung wie ZenKI das löst. Merke für Automationen: beobachten wie kalt die Batterie ist, wie kalt die Außenluft ist und entsprechende Mehr-Zeit für gute Preisphasen einplanen, wenn man so genau steuern will 🙂.
Bei dem "Bug-Report" geht es ja nur um den "Akku geladen" kWh-Sensor und der wird von der Integration selbst berechnet (Riemann-Sensor in der Intergration selbst, basierend auf dem Batterieeingangsleistung-Sensor). Ich denke ein Batterie an = Batterieeingangsleistung = 0 (egal was Zendure meldet) sollte gehen. Das die Ergebnisse dann anders berechnet werden als durch die Zendure-App wäre eine Diskussion, ob man das überhaupt will. Ich denke aber das solche Optimierungen nicht schaden können. 🙂
Die Heizungssteuerung an sich: klar, da muss Zendure ran. Die Frage ist auf welcher Prio-Ebene das ist, wenn die Batterie höchstens 10-15x im Jahr die Heizung anschmeißen muss...
Surfer1264(2nd) Und was machen wir damit??
Deine Beobachtungen mit Zendure in deep teilen (Ticket?)
Ehrlichweise: für meine Situation ist das kein Problem (nur 1 Batterie). Und für mich ist die Heizungs-Logik... logisch 🙂. Wenn ich mehrere Batterien hätte und das selbe Problem wie oben hätte, wäre ich auf jeden Fall beim Zendure-Support, allerdings so seh ich keine Veranlassung... Vielleicht hilft @ZenUser298bKe7x das aber weiter und er kann bei seinem Ticket darauf aufsetzen.
Danke für's Lob 🙂