Meine Erfahrung mit einem Solarflow 800 Pro mit integrierter AB2000X und „Problemen“ seit aktuellstem Softwareupdate:
Die Batterieheizung kommt auch hier immer vom AC, niemals von den Solarpanelen. Da sind dann immer ±90 Watt für ca. eine halbe Stunde, startet rund 30min vor dem Sonnenaufgang und verbraucht etwa 40 Wh.
Was mir heute aufgefallen ist, ist, dass mit dem neusten Firmware-Update das Gerät immer eine sofortige AC-Erhaltungsladung macht, wenn der MinSoC unterschritten ist.
Der war bei mir auf 30% gestellt, hat diesen gestern um 21 Uhr erreicht. Dann ging das Gerät in den Standby. Um 5 Uhr frühs hat das BMS einen Sprung auf 29% gemacht. Das hat die Batterieheizung getriggert, damit das Gerät den MinSoC aus dem AC wieder herstellen kann. Es wurden also 40 Wh Batterieheizung für (theoretische) 19,2 Wh Erhaltungsladung aufgebracht. Das ist m.M.n. Blödsinn. Das sollte Zendure nochmal nacharbeiten und eine intelligentere Erhaltungsladungs-Logik, z.B. anhand der Zellspannung der Batterien, finden.
Ansonsten ist mir das beschriebene Phänomen des „plötzlichen“ stetigen Abfallens der Batteriespannung und einer dann „Notladung“ auch bereits 2x passiert. Das oben beschriebene MinSoC-Erhaltungsladen sollte das zwar verhindern, durch die negativen Temperaturen und Batterieheizung erscheint mir das aber noch wenig durchdacht.