Vielen Dank für die ausführliche Antwort...
Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden 🙏
Vielleicht hängst du mal 2 Panels direkt an den Hoymiles als Dauerbypass und arbeitest nur mit einem Hub1200. An den klemmst du die restlichen beiden Panels und alle verfügbaren Akkus.
Ich Stelle mir folgenden Ablauf vor:
Die 2 Panels direkt am Hoymiles liefern Energie wann immer die Sonne scheint.
Der Hub1200 ist über CT - Modus (oder noch besser über OpenDTU) mit den beiden anderen Eingängen verbunden.
Solange die Sonne scheint und dein Haushaltsverbrauch kleiner ist als der Ertrag der beiden Solo - Panels ist die Summe aller 3 Phasen kleiner 0 und der hub1200 bekommt über shelly kein Signal zur Einspeisung. Er kann in dieser Zeit alles in die Akkus laden.
Ist die Sonne weg, wird die Summe aller 3 Phasen irgendwann positiv und der Hub1200 bekommt das Signal zum Einspeisen.
Du hast halt etwas weniger Ausgangsleistung des Hub 1200, aber mein Hub2000 bringt am HM 1800 4T2 auch nur 1200 Watt.
Alles ohne Gewähr und Erfolgsgarantie😇
Etwas ähnliches werde ich in den nächsten sonnigen Tagen auch versuchen, weil es mich stört, dass bei vollen Akkus und geringem Hausverbrauch die Anlage heruntergeregelt wird. Das ist so wenig nachhaltig wie abgeschaltete Windräder. Die Herstellung derAnlage hat Resourcen verbraucht und die sollte so schnell und so lange wie möglich wieder einspielt werden.
Sonnige Grüße Martin