Das System läuft super, wenn Du nie in die App schaust und nichts einstellst. Wenn doch, kann ich reproduzierbare Fehler auflisten. Meine Einstellungen sind 20-90% Ladegrenzen, Smart CT-Modus an 2 Phasen mit einem Shelly 3EM Pro und 2 SF-Hubs einer mit 2xAB1000 und einer mit 2xAB1000+1xAB2000. Das lief super, bis das System plötzlich morgens 0% Kapazität auf beiden SF angezeigt und sich wegen Frost abgeschaltet hatte! Danach 1 Woche Frost. Also Anlage abgebaut und Akkus ins Wohnzimmer, um sie zu retten. Danach wieder exakt so aufgebaut wie zuvor. Jetzt zeigt noch 1 AB1000 die Seriennummer+Temperatur und 1 AB1000 nur die Temperatur. Die anderen sind nicht mehr einzeln identifizierbar. Der eine SF (2x1000+2000) zeigt keine einzelnen Akkudaten mehr an (nur Gesamt-%) läuft aber stabil weiter zwischen 20 und 90%. Okay es gibt Tage da produziert die Anlage 2,5 kWh und speist 1,7 kWh zu viel ein und Tage da produziert sie 4kWh und speist nichts über den Verbrauch ein. Mein Verbrauch ist super konstant bei ca. 8 kWh pro Tag, da ich seit dem Wiederaufbau 2 Monaten nicht zu Hause bin und das ist der Grundverbrauch von Wasserbett, Kühlschränken etc.
Den zweiten SF allerdings (2x1000) kann ich nicht mit diesen Optionen laufen lassen, da er es schafft unter gleichen Bedingungen wie der andere von 20 auf 90% in nur 45 Minuten zu laden mit nur 300Wh (1960x70%=1.372Wh) und schaltet dann regelkonform in den Bypassmodus. Dort bleibt er bis 24h, wenn ich nicht selbst eingreife. Also auch wenn die Sonne (zwischendurch) weg ist und die Kapazität genutzt werden könnte. Bei diesem SF werden beide Akkus immerhin einzeln angezeigt. Ändern kann ich ohnehin nur in der App, bin ja weit weg von der Anlage. Jedenfalls hat auch dieser SF bis zur ersten Selbst-Kalibrierungstiefentlafung super funktioniert.
Zufriedenstellend ist das aber nicht, egal, was das System im Vergleich zu anderen kostet.