Eine clevere Strategie für das Setzen der Ladegrenzen ist essentiell. Damit vermeidet man Totalverlust oder vorzeige Degradation.
Aber eine feste Einstellung hilft nicht wirklich weiter. Es braucht von Zeit zu Zeit eine Kalibrierung sonst kummulieren sich die Fehlermit der Konsequenz, die von PVRH beschrieben wurde.
Also gelegentlich auf 0 % fahren und danach sofort auf 100 % bis der Bypass kommt. Nur so werden die Ladegrenzen wieder korrigiert. Natürlich nur wenn klar ist, dass genügend Sonne scheint oder ein Ladegerät dran ist. Wie oft das geschehen muss, habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Leider habe ich bisher noch nicht erkannt, dass das System es selbständig macht obwohl es in der Anleitung erwähnt wird.
Wenn man die Postings von TT und anderen verfolgt sehe ich mich bestätigt.
Noch kurz zur Info meine System-Konfig:
Hub 1200 + 2 x AB1000 + 1 x AB2000 an 2 420W Paneelen in O-W-Ausrichtung, WR Daye Sun600G3 seit diesem Jahr meistens im Smart-CT. Ausgangspunkt war der Hub mit 2 kleinen Akkus an 09/23 und seit 03/24 ist der große Akku dazu gekommen. Hab in diesem Jahr bis heute eine durchschnittliche Deckungsrate des Verbrauchs meines Systems von ca. 15% geschafft. Im März sind es im Schnitt 36%. Das lässt für den Sommer hoffen.
Fazit an NewBroker: Ich bin hoch zufrieden. Meine Erwartungen wurden übertroffen.
Du bist also nicht allein.