Vor inzwischen 12 Wochen habe ich ein gefühltes Schnäppchen gemacht, mich gegen meine geplante DIY Speicherlösung entschieden und bei einem lokalen Fachhändler für 749 EUR ein Set bestehend aus einem 1200 HUB und einem AB1000 gekauft und in meine bestehende MiniPV mit einem gedrosseltem HM-1500 und vier 410 Watt Module geschaltet. Der Anschluss verlief absolut unproblematisch, die Kopplung mit der App im ersten Versuch, die Updates vom HUB und dem AB1000 ohne irgendwelche Probleme. Die Batterie war auf 26% vorgeladen. Da meine Planung von vornherein war, zwei der vier Module fest für den Speicher zu nutzen habe ich bisher nur den Terminmodus genutzt. Ab 7 Uhr Morgens 0 Watt ins Haus bis Batterie voll ist ab 19 Uhr 100 Watt ins Haus bis Batterie bei 10% ist dann StandBy. Im Januar hatte ich Tage mit unter 0 Grad, im Feb und Mrz Tage wo der HUB nach wenigen Stunden den Speicher voll hatte und sauber in den ByPass wechselte. Da selbst im Februar der AB1000 leicht gefüllt werden konnte habe ich bei Akkurat ein weiteres Schnäppchen geschlagen und für 749 EUR einen AB2000 gekauft. Die Integration funktionierte erneut ohne irgendwelche Mucken. HUB ausgeschaltet, Batteriekabel um HUB ab, AB1000 auf AB2000 gestapelt, Batteriekabel wieder an den HUB gesteckt, System schaltet sich selber wie ein, AB2000 erkannt, kein Software Update notwendig. Der HUB hat zuerst den AB2000 auf den % Ladewert des AB1000 geladen dann beide gleichzeitig und sauber parallel auf 100%. Seit diesem Zeitpunkt läuft das System sauber und wie gewünscht. So gut es geht den Speicher voll machen, ab 19 Uhr ins Haus speisen bis Speicher leer (10%). Zwischenzeit das mögliche HUB Firmwareupdate gemacht was aber bei mir keine Veränderung des sauberen Betriebs erbrachte. Somit fühle ich mich hier im Forum echt als Außenseiter da ich nur die falschen Ertragswerte in der App, kurzzeitig Kommunikationsunterbrechungen zwischen HUB und den Zendure Servern sowie die nicht Bearbeitung der Service Tickets bei Zendure bestätigen kann denn ich habe für die falschen Ertragswerte auch ein Ticket erstellt welches bis dato unbearbeitet blieb.
Wer bis hierhin gelesen hat, Danke !
Und erneut meine ernst gemeinte Frage… bin ich hier wirklich ein Außenseiter?
Bin ich alleine in dem Empfinden für 1500 EUR ein unfassbar günstigen 3kW Speicher mit einer tollen Verarbeitung und mit tollen Funktionen in Betrieb zu haben ?