Hallo zusammen,
ich betreibe einen SolarFlow 2400 Pro mit Firmware V2.0.0 und einem Shelly Pro 3EM als Netzzähler. Ich kann zwei klar unterscheidbare Fehler belegen, beide treten bei vollem Akku auf.
Wichtig zur Einordnung – wie ich darauf gestoßen bin: Eigentlich wollte ich das Gerät ganz normal über HEMS 2.0 (Zendure-App) betreiben. Weil es dort nicht korrekt arbeitete, habe ich es zusätzlich über Home Assistant (Integration zendure_ha) versucht – in der Hoffnung, das Problem zu umgehen. Der Fehler tritt aber in beiden Fällen auf, und zwar in allen getesteten Betriebsmodi (Zeneki/TOU/Eigenverbrauch und Benutzerdefiniert.
→ Da weder ein Wechsel des Modus noch ein kompletter Wechsel der Steuerung (HEMS 2.0 ↔ Home Assistant) etwas ändert, kann die Ursache nur in der Firmware liegen.
Problem 1 — Voll-Standby: Solar fällt auf 0 W, Akku entlädt nicht, alles aus dem Netz
Sobald der Akku 100 % erreicht, geht das Gerät in einen Standby-artigen Zustand: Der Solar-Eingang bricht auf 0 W ein, obwohl die Sonne scheint, der volle Akku entlädt nicht, und der gesamte Hausbedarf wird aus dem Netz gezogen.
Sauber belegter Fall (2026-06-25, durchgehend „smart", kein manueller Eingriff, kein Neustart/Reconnect):
12:57–13:05 SOC 100 % Solar 800 W Netz −580 W (Einspeisung) → Sonne eindeutig da
13:07–13:23 SOC 100 % Solar 0 W Akku-Entladung 0 W Netz +1100 W (16 Minuten!)
13:25 SOC 100 % Solar 800 W → erholt sich wieder
Während dieser 16 Minuten war das Gerät online und meldete reale Werte (kein „unavailable", Netzzähler lückenlos) – Solar = 0 war ein echter Gerätezustand, kein Datenausfall. Das Haus kaufte 1,1 kW aus dem Netz, während ein voller Akku + Sonne ungenutzt danebenstanden. Gleiches Muster auch an anderen Tagen (z. B. 06-23 14:25 / 16:22, 06-24 13:36 / 14:01).
Problem 2 — Voller Akku entlädt nicht (auch wenn Solar im Bypass durchläuft)
Abends bei vollem Akku (hier am 95 %-Limit): Der Bypass ist aktiv (Solar läuft durch ins Haus), aber der Akku entlädt nicht. Sobald Solar unter den Hausverbrauch fällt, steigt der Netzbezug, statt dass der volle Akku einspringt.
Beleg (2026-06-25 Abend):
19:28–19:56 SOC 95 % Bypass aktiv Akku-Entladung 0 W Netz steigt von +4 auf +127 W
Gemeinsamer Nenner & Recovery
Beide Fehler werden durch den Zustand „Akku voll" (SOC-Limit erreicht) ausgelöst.
Das Gerät erholt sich NICHT von selbst. Es bleibt hängen, bis ich manuell den Modus wechsle:
In HEMS 2.0 (App): Wechsel zwischen den Modi (z. B. Automatik ↔ Smart) bringt es zurück.
In Home Assistant: ein echtes Aus/Ein (off → on); ein bloßes Umschalten zwischen zwei aktiven Modi reichte hier nicht.
In beiden Fällen ist ein manueller Eingriff nötig. Ohne den bleibt der volle Akku ungenutzt und das Haus bezieht dauerhaft Netzstrom.
Was es nachweislich NICHT ist (zur Abgrenzung)
Kein leerer Akku / keine SOC-Untergrenze (FAQ-Standby-Szenario C) – es passiert bei voll, nicht leer.
Kein Hardware-Fehlercode (223/224) und keine Hitze – Temperaturen normal, keine Fehlermeldung aktiv.
Keine fehlerhafte Verkabelung: Der RS485-Port ist gar nicht belegt (kein LAN-Kabel, kein Smart Meter 3CT-S) → das FAQ-Standby-Szenario A (LAN-Kabel im RS485) ist damit ausgeschlossen.
Nicht der dynamische Stromtarif: Ich nutze einen dynamischen Tarif und vermutete zunächst einen Zusammenhang mit der tarifabhängigen Steuerung (TOU). Ein Zurückstellen auf einen festen Stromtarif änderte jedoch nichts – der Fehler blieb bestehen.
Steuerungsunabhängig: tritt sowohl unter HEMS 2.0 als auch unter Home Assistant auf, in allen Modi – und erholt sich in keinem Fall selbst, sondern nur durch manuellen Moduswechsel.
Ärgernis am Rande (Zusatzkosten)
Was die Sache besonders frustrierend macht: Die Kompatibilität war nie eindeutig kommuniziert. Ich hatte zunächst einen Shelly der 3. Generation und habe mir dann extra noch den Shelly Pro 3EM gekauft, nur um das System sauber mit dem Zendure-HEMS managen zu können. Also Zusatzkosten über Zusatzkosten – und am Ende funktioniert genau das jetzt nicht. Für ein Produkt dieser Preisklasse ist das schwer zu akzeptieren.
Frage an die Community / an Zendure
Hat jemand dasselbe (der bereits erwähnte „100%-SOC-Standby-Bug")? Ist das als Firmware-Fehler bekannt, und deckt der angekündigte OTA-Fix (PV-Prognose / dynamisches Ladeziel) auch dieses Verhalten ab? Falls nicht: Bitte um Bestätigung des Fehlers bzw. um die Möglichkeit eines Firmware-Rollbacks. Btw. der Fehler passiert bei 98,95 und 100% SOC.
Messdaten (15-s-Auflösung) und weitere Tage stelle ich gern bereit.
Danke!