Ich möchte meine Erfahrung mit dem SolarFlow 2400 AC teilen, falls andere Nutzer ähnliche Symptome beobachten.
Ich hab den 2400 AC + 4 Akkus seit knapp einem Jahr.
Vor einigen Tagen blieb mein SolarFlow 2400 AC plötzlich bei etwa 79 % Ladezustand dauerhaft im Standby. Das System hat weder geladen noch entladen. Zunächst sah alles nach einem Software-, Firmware- oder Shelly-Problem aus. Der Shelly Pro 3EM war online und lieferte plausible Werte.
Nach einem Neustart von Shelly und SolarFlow begann das System wieder zu laden und erreichte 86 % SoC. Anschließend verweigerte es jedoch erneut jede Entladung – selbst im Grundlastmodus mit fest eingestellter Leistung und erlaubter Netzeinspeisung.
Ich habe daraufhin sämtliche Einstellungen geprüft:
Kein Zeitplan aktiv
Entladegrenze 10 %
Ladegrenze 100 %
Netzeinspeisung erlaubt
Alle Akkus wurden erkannt
Keine Fehlermeldungen in der App
Da das Problem weiterhin bestand, habe ich den SolarFlow 2400 AC vom Akkustapel abgenommen. Dabei fiel schwarzer Abrieb bzw. metallischer Staub aus dem Anschlussbereich. Bei genauerer Untersuchung zeigte sich, dass der Anschluss des obersten Akkus verschmort ist. Zudem war ein deutlicher Verschmorungsgeruch sowohl am Akkuanschluss als auch am Anschluss des SolarFlow 2400 AC feststellbar.
Nachdem ich den obersten Akku entfernt und den SolarFlow 2400 AC auf den darunterliegenden Akku gesetzt hatte, funktionierte das System wieder. Allerdings sitzt der SolarFlow 2400 AC nun nicht mehr vollständig plan auf dem Akku und es bleibt ein kleiner Spalt. Deshalb vermute ich, dass nicht nur der Akkuanschluss, sondern auch der Anschluss des AC 2400 beschädigt wurde.
Ich habe den SolarFlow 2400 AC inzwischen aus Sicherheitsgründen vollständig außer Betrieb genommen, da ich keine Lust habe, dass mir die Bude abfackelt und einen Garantiefall bei Zendure eröffnet. Ich habe den Austausch des betroffenen Akkus sowie des SolarFlow 2400 AC beantragt.
Ich veröffentliche diesen Beitrag, weil die ursprünglichen Symptome zunächst wie ein Firmware-, Kommunikations- oder Shelly-Problem aussahen. Die tatsächliche Ursache scheint jedoch ein beschädigter bzw. verschmorter Akkuanschluss gewesen zu sein.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit verschmorten Anschlüssen oder schwarzem Abrieb im Bereich der Akkuverbindung gemacht? Wie lange dauert so ein Austausch für gewöhnlich? Ich höre hier ja gelegentlich Schauergeschichten mit mehreren Wochen bis Monaten bis der Support reagiert.
Ich habe an support@zendure.zohodesk.com geschrieben, da ich im ersten Schritt noch bevor ich den Hardware defekt feststellen konnte eine Anleitung bekommen habe wie ich Neustart mache und was ich alles überprüfen soll. Ist das die richtige Email oder soll ich an jemand anderes Schreiben? Oben im Betreff steht [## 391850 ##]. Ist das meine Ticketnummer?