So, möchte jetzt nach fast einem Monat ein Fazit hier abgeben. Die Home Assistant Z-HA Version 1.3.1 läuft in Verbindung mit @Surfer1264(2nd) seinem P1 Sensor und dem github Fix: PR #1296 von zaubara - gemergt von FireSon am 23.05.2026 und HA 2026.6.4 sehr gut.
Auffällig ist allerdings, dass sich seit dieser Zeit bei github kaum noch etwas tut. Warum kann ich nicht beantworten, aber es ist schon sehr, sehr komisch. Also bleibt für die Wechselwilligen von Euch vorerst entweder Z-HA Version 1.2.5 oder die letzte Version 1.3.1.
Den Wechsel als solches kann ich nur jeden empfehlen! Egal ob Home Assistant schon vorhanden oder noch nicht. Ihr seid deutlichst besser und viel flexibler im Umgang mit der Zendure Hardware unterwegs. Es braucht nicht viel für den Einstieg - altes Notebook / PC und hier nach (https://www.home-assistant.io/installation/generic-x86-64/) Anleitung vorgehen.
Gesamtfazit: Warum bin nicht schön viel eher weg, aber im Nachgang ist man immer schlauer! Weiterhin musste ich noch einiges lernen im Umgang mit HA usw.
Zum Glück habe ich nichts mehr mit dem ganzen Theater z.b. Zendure APP, HEMS, 100% SoC Bypass Problem usw. usw. zu tun. Einmal Z-HA installiert und der Zendure Manager regelt sauber beide Solarflow 800 Pro Geräte. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal in der App war.
In der Zwischenzeit habe ich mein Dashboard fertiggestellt und muss dadurch auch nicht mehr täglich ins HA schauen oder drei verschiedene Apps prüfen. 😊 Danke an alle für die Unterstützung.