Jetzt habe ich Z-HA mit beiden Solarflow 800 Pro seit 14 Tagen am Laufen. Soweit so gut, eigentlich läuft es auch sehr gut, aber heute seit Umstellung erstmals wieder beide Solarflow 800 Pro auf 100 Soc und Z-HA kommt danach ins straucheln.
Hintergrund: Nachdem beide Systeme 100 Soc erreicht hatten, wird die PV-Leistung gedrosselt – passt soweit, aber ab diesem Moment geht z.B. System 1 in den Bypass Modus und das System 2 in den Standby. Sprich es wird PV-Leistung nur für ein System gezogen ca. 150 Watt und das andere System zieht 150 Watt Strom aus dem Netz – Hausverbrauch zu der Zeit ca. 300 Watt gesamt - obwohl zu dieser Zeitpunkt eigentlich noch genügend PV-Leistung zur Verfügung stehen würde.
Aufgefallen ist mir auch, dass sich dieses Verhalten ändert – beide Systeme wechseln sich nach einer gewissen Zeit ab mit Bypass und Standby.
Kennt jemand von Euch dieses Verhalten und hat jemand eine Idee wie ich dieses abstellen / ändern kann?
Ziel: Beide Systeme sollen nach 100% Soc den aktuellen Hausverbrauch über die ausreichende PV Leistung versorgen oder über die vollen Akkus, aber nicht mit zusätzlichem Netzimport.
Danke für Eure Unterstützung.