Hallo werte Sonnenanbeter,
Ich hatte mir extra viel Zeit zum Testen genommen. Viele Konstellation und verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Dies hat auch ein wenig mein ZenWave Preis versaut. Naja egal.
Nach dem Enrichten (Teil 2) hatte ich den Modus intelligenter Stromzähler verwendet.
Krass was der Solarflow 2400 Pro aus den Modulen holt. Ich hatte Mitte März noch nie über 1000 Watt um 8:45 Uhr morgens.
Kein Problem sind für den Solarflow auch 2 Module je MPPT. Er verbleibt dann einfach bei 750 Watt. 😎
Unterschiedliche Akkukapazitäten werden super ausgeglichen. Top für alle die ältere Modelle verwenden.
Ich habe als Verbrauchsmessung den Shelly Pro 3em , Ecotracker und den Zendure D0 installiert.
Zuerst wurde mein bisher favorisierte Ecotracker verwendet. Der Abgleich als solches war wie gewohnt gut. Jedoch viel mir schon nach kurzer Zeit auf das die Reaktionszeit mit 6-10 sek. ungewöhnlich lang war. Auch ein Wechsel zum Shelly Pro 3em brachte keine Veränderung. Ursprünglich dachte ich das die Kommunikation lokal läuft. Verschiedene Test brachten die Erkenntnis das die Regelung über Cloud läuft und nur beim Internetausfall auf lokal umschaltet. Die FRITZ!box wurde vom Internet getrennt und schon waren die Umschaltzeiten wie gewohnt um 3 sek. Also den D0 gekauft und installiert. Der D0 regelt wenn über USB C angeschlossen binnen 3 sek. und der Abgleich ist noch ein klein wenig genauer um die 0 Watt. Der D0 mit Batteriebetrieb brauch deutlich länger als Shelly und Ecotracker. Somit waren Tagesnetzbezüge von 0,05 kWh möglich. Mega 👍
Der Netzwerkanschluss konnte nicht getestet werden da dieser nur mit dem hauseigenen Smart 3 CT S funktioniert und dieser noch nicht erhältlich ist.
Anschließend testete ich den ZENKI Modus.
Dieser scheint mir aber zur Zeit nur für reine Netzlader optimal zu funktionieren. ZENKI lud den Akku in der Nacht trotz 75% Akku und angesagten 10h Sonnenschein am Folgetag. Völlig unnötig und dies geschah mehrfach auch noch in der nicht absoluten Tiefpreisphase. Dies versaute mein ZenWave Preis für den März. Positiv zu erwähnen wäre aber das das Laden nicht durchgängig sondern in Intervallen geschah. Die ist Akkuschonender. 👍 Auch ein Leistungsverlust beim Laden wie bei @Henry konnte ich nicht feststellen. Dies kann aber auch daran liegen das ich 2 Zusatzakkus verwende und sich die Ladeleistung damit aufteilt.
Aktuell betreibe ich den Solarflow 2400 Pro im Automatischen Modus. Für den Strompreis ist aktuell eingestellt das der SF 2400 Pro stumpf ab 20 ct/kWh laden soll. Das passiert auch sehr solide. Heut viel mir aber negativ auf das er beim Netzladen die PV Leistung drosselt. Muss das so? Somit wird unnötig mehr Strom bezogen.
Fazit:
Meine vorheriges System war mit 2 Hyper.
Der Solarflow 2400 Pro ist ein High End Produkt der Spitzenklasse. Er vereint vieles was sich die User wünschen. Quasi ein rundum Sorglospaket. Anschließen und sonnigen Erfolg haben. In Kombination mit dem ZenWave als ultima Ratio sozusagen. Mit 2400 Watt laden und entladen. Ausgestattet mit 4x 750 Watt MPPT ( ausgelegt um mehr als nur 4 Module anzuschließen) in Kombination mit KI einfach unschlagbar. Zukunftssicher mit Gan3 wird der Support noch lange gewährleistet.
Meine vorherige Kombo aus 2x Hyper im Cluster konnte dies aber genauso gut. Ich musste nur ab und zu den Ladestrompreis per Hand anpassen und ZENKI und bunte Bildchen gab es auch nicht. HEMS war zwar auch möglich jedoch gibt es da keine lokale Steuerung. Der Update Rythmus verlangsamt sich auch aber das Produkt scheint perfekt so zu sein wie es ist.
Für alle die keine 2 Hyper haben empfiehlt es sich auf den Solarflow 2400 Pro zu wechseln. Mit dem D0 und ZenWaver ein Game-Changer.
Danke Zendure für die Mega Aktion und allen wünsche ich sonnige Zeiten. ☀️🍀