Jadawin - Kontakte gesichtet, sehen alle soweit sauber aus und sind silber.
Heute gab es mal wieder viel Sonne, in sofern konnte ich die Problematik einmal mehr im CT-Modus reproduzieren. Anbei der Screenshot zu diesem Verlauf und nachfolgend die Beschreibung dazu. Dieses Mal habe ich meine Stirn noch mehr gerunzelt als üblich...

Die Waschmaschine startete 10:45 und zog ab etwa 11 Uhr knapp 2000 Watt, der Hub reagierte schnell und lieferte innerhalb weniger Minuten bis zu 500 Watt. Anschließend benötigte er weitere 10 Minuten um die Ausgabe zum Wechselrichter auf 800 Watt zu erhöhen, das war recht unerfreulich - aber besser, als auf 500 Watt zu bleiben.
Gegen 11:15 war die Waschmaschine mit ihrem Heizvorgang fertig, der Bedarf im Haushalt lag bei nur noch 200 Watt. Leider hat der Hub 2000 aber weiter 800 Watt an den Wechselrichter gespeißt, obwohl der Shelly 3EM Pro in der Shelly- und in der Zendure-App den Überschuss von 600 Watt meldete - der Hub hat diese Angabe also ignoriert. Ich konnte diese hohe Einspeisung erst beenden, in dem ich den CT-Modus deaktiviert und in den Akkuprioritätsmodus (max. 100 Watt einspeißen) gewechselt habe.
Gegen 12 Uhr habe ich den Energieplan ganz entfernt, so dass der Hub wieder bis zum Maximum einspeißen konnte/sollte. Leider zeigte der Hub nun wieder die Einstiegsproblematik, nämlich das er maximal 500 Watt an den Wechselrichter übergibt, selbst wenn die Solarmodule mehr leisten könnten und die Batterie ebenfalls genug KRaft hatte.
So langsam bin ich von dem Ding echt genervt...