Hallo Community, leider konnte mir der Zendure-Support bisher nicht helfen, vielleicht habt ihr eine Idee.
Mein System mit dem Solarflow Hub 2000 im Zentrum:
- 4 Module, jeweils 2 Module via Y-Kabel am Hub angeschlossen
- Am Hub sind 2 Batterien angeschlossen
- Am Hub ist ein EZ1-M Wechselrichter via Y-Kabel angeschlossen, d.h. 1 Ausgang vom Hub in 2 Eingänge vom Wechselrichter
- Im Stromkasten hängt ein Shelly 3EM Pro und überwacht alle 3 Phasen
- Der Hub läuft im CT-Modus mit dem Shelly, versucht also den Bedarf alle 3 Phasen (fast) exakt zu decken
Mein Problem:
Der Hub 2000 übergibt nie mehr als 500 Watt an den Wechselrichter, selbst wenn der Shelly einen wesentlich höheren Bedarf (> 2000 Watt meldet). Man sieht diesen hohen Bedarf auch in der Shelly- und in der Zendure-App.
Diese Problematik besteht i.d.R. (siehe Zendure-Support unten) immer, also auch wenn von der Sonne mehr als 800 Watt kommen und auch, wenn die Batterie mehr als genug Strom im Speicher hat.
Die Problematik besteht auch dann, wenn ich den CT-Modus deaktiviere und der Hub 2000 so viel einspeißen soll wie irgend möglich, also bis zur Grenze des Wechselrichters.
Zendure-Support
Ich stehe seit dem 31.10.25 mit dem Zendure-Support in Kontakt (S/N vom Gerät gemeldet usw.), von diesem Tag an war die Problematik für wenige Tage nicht mehr reproduzierbar. Ich meldete diesen vermeintlichen Erfolg am 05.11.25 dem Support, seit dem darauffolgenden Tag (der 06.11.25) trat die Problematik wieder durchgehend auf, d.h. 800 Watt wurden seit dem nicht mehr erreicht. Der Support hat meinen Hub (aus der Ferne) irgendwie analysiert und schließt einen Defekt aus, er verweist abwechselnd auf die Verkabelung und den Wechselrichter, beide habe ich nun mehrfach geprüft -> keine Auffälligkeiten und voll funktional.
Was ich geprüft/versucht habe:
- Wenn ich die Solarmodule direkt mit dem Wechselrichter verbinde, nimmt dieser sehr wohl bis zu 800 Watt entgegen und zwar mit bis zu 400 Watt pro Eingang.
- Die Y-Verkabelungen sind soweit funktional, ich habe alle entsprechend getauscht und geprüft.
- Die parallel laufenden Kabel sind alle gleich lang.
- Den App-Cache habe ich gelöscht und neu initialisiert, sowie das System entfernt und neu hinzugefügt.
- Ich habe die maximale Leistung, welcher der Hub 2000 an den Wechselrichter übergibt, nach oben (bis zu 1.200 Watt) und unten (bis zu 100 Watt) verändert und getestet.
- Die Firmware aller Geräte und des Wechselrichters ist auf dem neuesten Stand.
Alle Versuche und Maßnahmen waren erfolglos, bei knapp unter 500 Watt ist Schluss, wobei beim Wechselrichter etwa 250 Watt pro Eingang ankommen.
Außerdem:
Ich hatte bis Ende September 2025 den Solarflow Hub 1200 im Einsatz und zwar mit derselben Hardware-Zusammenstellung, d.h. gleiche Geräte und Kabel, mit dem hatte ich dieses Problem nie. Ich habe das Gerät (leider) schon weiter verkauft, weil dieses nur maximal 1000 Watt Eingangsleistung verträgt und die 4 Module nie ausreizen konnte.
Über Vorschläge wäre ich euch dankbar, ich habe so langsam keine Ideen mehr.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hyper 2000 als Alternative? Ist der zu empfehlen?
Besten Dank und Grüße, Marcus