Vielleicht ein wichtiger Hinweis und ein kurzer Erfahrungsbericht, der auch für andere interessant sein könnte:
Ich habe die Z-HA Integration schon ein paar Monate auf einem Raspberry Pi 4 laufen, aber diese nur zur Darstellung von wichtigen Werten meines SF2400AC mit Umgebung (Shelly Pro 3 EM, Hoymiles-WR mit oDTUonB) genutzt.
Das lag daran, dass der Zendure Manager so gar nicht reagiert hat, obwohl ich scheinbar alles nach Anleitung eingerichtet hatte.
Vernachlässigt hatte ich allerdings bei der Einrichtung das obligatorische Feld "P1 Sensor für Smart Matching", was aber genau der Knackpunkt war und ich deshalb nochmal explizit darauf hinweisen möchte!
Ich habe jetzt dort die Entity aus meinem Shelly eingetragen, aber möglicherweise kann da auch irgendwas beliebiges stehen:

Damit klappt jetzt der Zendure Manager und ich kann mit ein paar Klicks ganz ohne Programmierung auch Automationen einrichten.
So habe ich ich jetzt endlich erreichen können, dass tagsüber nur ein smartes Akku-LADEN erfolgt und kein Entladen mehr, inkl. der häufigen Umschaltvorgänge.
Jetzt wird erst kurz vor Sonnenuntergang per Umschaltung des Betriebsmodus auf "Smarte Leistungsregelung" nach Bedarf entladen (bzw. ggf. noch ETWAS nachgeladen).
Wie es scheint, klappt auch die Regelung bzgl. des oft verschenkten 50W Überschusses schneller und besser als unter HEMS und auch besser als mit einer ganztägigen "Smarten Leistungsregelung".