Hallo zusammen,
ich scheitere leider daran, meinen Zendure 1600AC+ überhaupt in der Integration zu sehen. Das Ziel ist, das Gerät über lokale Steuerung in Home Assistant zu integrieren.
Was ich getan habe:
- Zendure App installiert, Zendure Account angelegt und 1600AC+ in der App hinzugefügt.
- Firmware über die App aktualisiert.
- HEMS in der App ausgeschaltet. Muss ich hier noch mehr ausschalten?
- muss ich MQTT in der App für das Device aktivieren oder nicht? Ich habe beides ausprobiert, und die Daten meines MQTT Brokers angegeben (Logindaten explizit mit MQTT Explorer getestet).
- Integration von https://github.com/Zendure/Zendure-HA heruntergeladen
- Integration installiert, Cloud Key aus App eingegeben, P1 Sensor von Shelly 3EM angegeben.
- Muss ich "use local MQTT" anhaken? Ich hatte gelesen, dies sei nur für einige der Devices nötig, und meines ist nicht in der Liste. Habe es mit und ohne Haken ausprobiert, und dort dann wiederum meinen MQTT Broker sowie das WLAN, in dem der AC1600 hängt, angegeben.
- Ich habe lange gewartet, HA mehrfach neugestartet, aber leider kein Erfolg.
- Ich kann die AC1600 lokal anpingen, der Zugriff über die App funktioniert auch.
Eine Auswahl von Cloud und ZenSDK, von der hier einige berichten, sehe ich weder in der App noch in der Integration.
Ich scheine grundlegend etwas falsch zu machen, verstehe aber nicht, was. Ich sehe immer nur den Zendure Manager in der Integration (1 Device. 5 Entities).
Wie kriege ich den AC1600 in HA? Ich finde keine Kombination von Settings, die dazu führt, dass ich auch nur eine Nasenspitze von dem Teil zu Gesicht kriege ...
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was ich versuchen könnte oder welchen offensichtlichen Fehler ich hier mache.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!