Michael Bin leider kein EDV Experte,nur Anwender.
Guten Morgen Micha,
oh ja und was das für fette Nüsse sind wurde mir jetzt erst wieder bewusst, denn im Gegensatz zu OpenDTUo.B. ist HA und ioBroker 'ne ganz andere Hausnummer, zumindest für mich!
Bin aber auf 'nem guten Weg, es bewegt sich jedenfalls schon mal was im HA, daher bin ich recht zuversichtlich auch dieses harte Brett zu bohren, brauche halt immer was länger!
Ok, kurz zu Deinem Anliegen!
Fragen: Mit welchem PC / Läppi, etc. bist Du denn momentan unterwegs?? Und auf dem ist jetzt noch Windoof installiert?
Deine Entscheidung zu Linux zu wechseln kann ich nur begrüßen, um Dich endlich aus den Fängen der Datenkrake MS zu lösen und mit Linux völlig entspannt, ohne ungute Gedanken im Hinterkopf und sorgenfrei zu arbeiten!
Es gibt mittlerweile zig unterschiedlicher Distributionen von Linux, wo es dem Einsteiger nicht gerade leicht gemacht wird seinen Favoriten zu finden!
Linux Mint ist jedoch eine der beliebtesten und am meisten verwendeten Distros! Alle basieren auf dem gleichen Prinzip, nämlich einfach, unbeschwert und vor allem schneller damit zu arbeiten!
Unterschiede gibt es lediglich im Design und ggf. etwas anderer Herangehensweise der einzelnen Versionen!
Du solltest Dir auch darüber im klaren sein, das einige Zeit der Eingewöhnung, des Herantastens und Ausprobierens eingeplant werden muss und sollte! Es ist doch schon teilweise etwas "anders" als das gewohnte Wind.!
Das Asus Notebook, welches Du anvisierst, ist das auch mit einer Celeron CPU bestückt?
Wenn da bereits Linux Mint drauf ist, dann wäre das ja schon mal prima! Käme jetzt auf die Version an, die aktuelle lautet:
Linux Mint 22.2 mit dem Codenamen "Zara"!
Um Dich jedoch ausgiebiger zu "beraten", würde ich vorschlagen, unseren "Gesprächsraum" zu verlegen, nicht das die Mod's schimpfen wegen: "Passt hier nicht rein"!
Schlage vor, Du schreibst mir kurz wann Du hier online bist, ich gebe Dir flux meine Mail-Addi, Du kopierst sie Dir und ich lösche sie dann wieder!
Wäre das für Dich OK?
Auf die Art hätten wir mehr Bewegungsfreiheit, sind ungestört und Du kann bei evtl. Problemen mal anfragen!
Ich schreibe dies hier in der Online-App-Forum- Version, also nicht am Handy! Ich kann mein Geschriebenes innerhalb 10 Min. noch ändern, korrigieren oder löschen, daher sollen wir dieses Zeitfenster einhalten!
Bin heute Montag 08.09., da ein Scheißwetter herrscht zumindest den Vormittag hier online!
Schreib' kurz Bescheid und dann sehen wir weiter!
Bis dahin, regnerische Grüße us Kölle, bye Klaus 😎