SolarJupp Hallo Gemeinde!
Habe mich gerade aufgerafft und bin auf der Suche nach dem Geheimnis von Mqtt.
Grüß' Dich Jupp,
vor gleicher Fragezeichenwand stehe auch ich momentan! Hatte mich bereits letztes Jahr mit IoBroker sowie HA auseinandergesetzt, auch beides installiert bekommen, beim Einrichten musste ich leider vorerst die Segel streichen, obwohl trotz zig YT-Videos und Anleitungen noch einiges im Argen liegt!
Hatte mir alles mit immerhin fast 71 Lenzen mehr oder minder selbst erarbeitet, muss aber unverholen zugeben, im Alter fällt es einem nicht mehr so leicht sich solchen Herausforderungen locker vom Hocker zu stellen! Doch ich habe OpenDTUo.B. bezwungen, dann sollte ich das beim Broker und HA ebenfalls hinbekommen!
Michael Warum tut ihr euch alle sowas an?
Und um mal eine Lanze für alle ioBroker und HA Nutzer zu brechen, sowie gleichzeitig die Sinnhaftigkeit für dieses Tun zu bekräftigen! Die Antwort ist ganz einfach: Weil es geil und aufregend ist sich an solche Themen, selbst mit viel oder wenig Ahnung heran zu wagen!
Weil es noch töfter ist, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und versuchen sich von den Bordmitteln seiner Geräte abzunabeln um eigene "Kreationen" zu erstellen, welche wesentlich effektiver, genauer und stabiler laufen als andere!
Weil es SUPI ist in neue Welten einzutauchen, wenn sie auch Anfangs so unwirklich erscheinen wie das Weltall selbst! Doch mit Arschbacken zusammen, das Brain aufpoliert und genügend Mut und Wille ist das alles machbar!
Und an @Michael
Meine noch relativ frisch installierte DTU läuft ebenfalls perfekt, die Regelung funzt hervorragend, bin rundum zufrieden und ich bräuchte nix neues! Aber es ist diese Herausforderung die mich reizt und ja ich habe die Zeit dafür und wie Felli (Sven) es schon vorweg nahm, so unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich sind ihre Interessen und HOBBY's, der eine geht Angeln, ein anderer fliegt 🚁 !!
Werde mich jetzt mal weiter in die Materie stürzen, entweder schafft der Broker mich oder ich ihn, es bleibt spannend!
Grüße an Alle, heute in Köln relativ sonnendurchflutet und Akkufreundlich! Bye Klaus 😎