Hallo in die Runde.
Ich hoffe Zendure liest hier mit, denn die App hat einen extremen Fehler.
Ich habe "nach Startschwierigkeiten" endlich mein SF2400AC mit AB3000X seit 3 Tagen am laufen. Wir nutzen einen dynamischen Strompreis von Tibber. Und genau da liegt das Problem und ich verstehe nicht, wie man ein Programm mit einem so blöden und extremen Fehler auf die Nutzer loslassen kann.
Die Einrichtung von Tibber verlief problemlos. In dem englischsprachigen Importmodul wird der Strompreisverlauf richtig in 15min Blöcken, so wie es jetzt seit dem 01.10. standard ist, für den aktuellen Tag und den nächsten geladen und angezeigt. Dann geht man auf SAVE und die Daten werden in die Zendure-App übernommen. Hier passiert nun der erste Fehler. Aus den 15min Blöcken werden 1h Blöcke, die nicht mal der Ansicht aus der Tibber-App entsprechen. Hier wird wohl selbst irgendwas zusammengerechnet und hier sollte man dringend die App an die nun bestehenden Daten anpassen.
Das schlimmste ist aber, dass sich die Zendure-App nur die Preise vom aktuellen Tag merkt und nutzt. Das bedeutet, so von Gestern auf Heute passiert, dass z.b. der Akku richtigerweise anhand des Preises der Akku geladen wird bis 23:59Uhr. Um Mitternacht wechselt er dann plötzlich in den Entlademodus trotz weiterhin niedriger Preise. Wieso? Weil die blöde App dann einfach auf 0Uhr des alten Datensatzes springt. gehe ich dann schnell in die Einstellungen und drücke im Preisimporter nur kurz auf SAVE, um die Daten des nun aktuellen Tages zu übernehmen, geht der Akku wieder richtigerweise von Entladen in den Lademodus.
Wie soll da z.b. Zenki vernünftig arbeiten oder der Automatik-Modus, wenn die Preisinfos für den Folgetag nicht automatisch sofort importiert, angezeigt und genutzt werden? Soll das Nutzeraufgabe sein um Mitternacht jedesmal einen Preisimport auszulösen, was die Software automatisch machen sollte und das schon ab etwa 13Uhr, wenn die Preise des nächsten Tages veröffentlich werden? Das kann es ja wohl nicht sein. Optisch Hui und unter Haube Pfui.
Ich hoffe inständig, dass das nächste Update dieses inakzeptable Verhalten behebt und so die Nutzererfahrung und die Funktion der KI erheblich verbessert.
So wäre das ganze System für mich unbrauchbar und für einen Nachbau der Lade-/Entladesteuerung in z.b. Home Assistant bin ich noch zu Ahnungslos und die Lösung kann das ja auch nicht sein.
Es gibt mit Sicherheit einige hier, die das entspannter sehen, aber mir hat es heute Nacht den Blutdruck nach oben getrieben wenn genialerweise Funktionen angeboten werden die man nutzen will und die am Ende des Tages nur Halbherzig umgesetzt sind und nicht funktionieren.