JonasPV Ich vermute es liegt an den letzten Updates. Denn vor 2-3 Wochen hat alles einwandfrei funktioniert und auch die Grundlast von nur 20-25 Watt wurden zuverlässig ausgeglichen. Jetzt schaltet sich der Hyper häufig erst bei ca. 35 Watt ein. Aber auch nicht immer und manchmal gleicht er auch einige Zeit nur 20 Watt aus. Haben andere das gleiche Problem beobachtet? Ein Neustart des Hypers sowie ShellyPro3em und neues Hinzufügen des Shellys haben auch nichts verändert.
lesiflo Zendure hat die Schwellwerte angepasst um ein zu häufiges umschalten des Relais bei Wechsel zwischen Laden/Entladen zu verhindern, Soll die Hardware schonen. Ich selber schalte sogar erst bei +/- 50 Watt um. Die paar Watt mehr oder weniger machen kaum was aus
JonasPV Alles klar, danke für deine Antwort und Erklärung. Sowas habe ich mir fast schon gedacht. Finde es trotzdem schade, dass das jetzt nichtmehr geht. Klar ist die Schonung der Hardware richtig und wichtig, aber ist trotzdem ärgerlich. Und dass es nichts ausmacht kann ich so nicht ganz bestätigen. Sind bei mir am Tag zwischen 200-250Wh Verlust die ich nun habe obwohl ich die Kapazität locker hätte. Ist ja eine einfache Rechnung: 25wh x 10h/Tag = 250Wh/Tag. Da kommt in der Woche dann schon ein Betrag zusammen (knapp 2kwh). Vorher hatte ich nahezu gar keinen Netzbezug und war autark.
JonasPV Dann überlegen ich, ob ich einfach einen Verbraucher mehr laufen lasde um den Verbrauch künstlich über die 30 Watt Schwelle zu bringen. Liese sich ja mit einer Shelly Automation einfach einrichten. Und bei niedrigem Akkustand dann entsprechend ausschalten. Am Ende spare ich so mehr auch wenn es eigentlich völlig schwachsinnig ist.
lesiflo JonasPV Oder du baust dir was eigenes mit ioroker oder Home Assistant. Dann kannst du die Schwellen selbst vorgeben.
JonasPV Home Assistant hatte ich auch schon länger überlegt zu verwenden. Vll. ist das jetzt der Zeitpunkt, dass ich das mache.
TS1 Das klingt aber fast nach dem Problem wie bei den Hub's. Ich habe jetzt ein paar Wendel der Spannungsversorgung vom Shelly mit durch den CT gezogen. Damit wird jetzt etwas überkompensiert und ich erreiche die nächste Schaltstufe bei 60W früher und es ist besser für den gewünschten Nullbezug.
ZenPanda Ja, das Problem der Hubs hat man quasi beim Hyper nachgerüstet, seit man die Wartezeit zwischen AC-Laden und Entladen und die 80W-Schwelle entfernt hat. Egal, wie Zendure das löst, irgendwer wird sich immer beschweren.
ZenUser18536eD9 [unknown]Hallo ZenPanda, ist die Wartezeit wirklich entfallen. Zendure Support hat mir geschrieben, dass die 1 Minute bleibt.
Michael Bei diesen extrem niedrigen Grundlasten regelt der Hyper eh nicht korrekt. So 180-200 W Grundlast wie bei mir und es lohnt sich auch die teure Anschaffung eines BKS.
ZenPanda Michael BKS Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was bedeutet BKS ? Ich habe Türschlosser von BKS 🤣🫣😅
ZenPanda Der war gut. 🤣 Hab mir mal kurz deine bisherigen Beiträge angesehen. Konstruktives war da bisher nicht wirklich bei. Vielleicht habe ich einfach die Zeit hier zu antworten, weil mein Hyper einfach funktioniert. 🤔
JonasPV Das Problem scheinen ja mal wieder nicht alle zu haben wenn ich das hier richtig interpretiere. Echt zum kotzen, dass das jetzt verschlimmbessert wurde. Sind fast schon wieder die Verhältnisse wie damals beim Hub. Dann hätte ich auch nicht unbedingt vom Hub zum Hyper wechseln müssen. Ein bisschen verärgert bin ich schon muss ich sagen. Werde dann jetzt einfach Home Assistent auf einem Raspberry aufsetzen. Das nervt langsam einfach nur noch bei Zendure. Updates werde ich so schnell auch keine mehr machen. Wie gesagt vor 2-3 Wochen lief alles einwandfrei und das echt lange!
ZenUser17cB7VP Ich habe 7-12 W Grundlast, wenn der Kühlschrank gerade Pause hat. Das macht der Hyper brav mit.
ZenPanda Diese Änderung fällt vermutlich nicht so vielen auf, weil nicht viele so eine geringe Grundlast haben.
JonasPV Das ist auch gut möglich. Bevor ich ein paar Shellys installiert hatte, war mein Grundverbrauch auch höher. Habe das aber mittlerweile echt gut optimiert und bin jetzt eben bei 20 maximal 25w angekommen.
TL-F ZenUser17cB7VP So eine geringe Grundlast ist schon erstaunlich, wenn der Router so um die 8 Watt schon verbraucht.
JonasPV Interessant, dass das bei dir funktioniert mit derart geringen Lasten. Verstehe das wirklich nicht, warum die Probleme bei Zendure oft so verschieden sind.
JonasPV Habe nun noch eine andere Idee. Werde mir noch ein kleines weiteres PV-Modul installieren das ich motteln Mikrowechselrichter direkt in die Steckdose stecken werde. So werde ich zumindest Tagsüber immer (wenn die Sonne scheint) die Grundlast decken. Habe eh noch einen Wechselrichter rumfahren und gebraucht kosten die Module nicht viel. Ich glaube das ist für mich die Lösung. Trotzdem schade, dass das mit dem Hyper nicht mehr so läuft wie bisher.