Moto4495 Hallo in die Runde, Ich habe einen Shelly Pro 3 EM und sehe diesen auch mit den Echtzeitwerten wie ich sie in der App habe, eingerichtet habe ich das alles nach der Anleitung https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/discussions/1005/n/nLeider wird immer viel zuviel ins Netz eingespeist, selbst bei der Einstellung 50W (angestrebter Netzbezug) stehen am Ende die meiste Zeit negative Werte (≈-30-50W)im Shelly zu Buche. Bei noch höheren Einstellungen sind die Werte dann nichtmehr negativ, allerdings dann sofort sehr hoch (≈-100W). Im Smart CT Modus wurde nur sehr geringfügig zuviel eingespeist. Shelly ist richtig installiert. Kennt jemand das Problem oder weiß woran das Problem liegen kann?
ofuchs Hast du mal geschaut ob bei dem Wechselrichter das passende Limit von der DTU gesetzt wird? Wie sind die Anschlüsse vom Wechselrichter belegt?
Moto4495 Es ist ein HM-1500-2T und der Hub2000 hängt mit Y4 auf allen Anschlüssen. Das Limit wird viel zu hoch gesetzt. Das interessante ist: Einstellungen in Dynamic Power Limiter werden geändert (z.B. Netzbezug 0, Hysterese 0) - Ergebnis: Leistung pendelt sich bei 20-30W Netzbezug (Einspeisung 195W) ein, passt also. Sobald ein Verbraucher (ca 130W) zugeschalten wird, fängt es an ca. 100-120W (Einspeisung 330W) zuviel einzuspeisen und pendelt sich dabei ein. Laut Hub werden aber ≈430W ausgegeben.
ofuchs Hast du bei Dynamic Power Limiter „Stromzählermessung beinhaltet Wechselrichterleistung„ aktiviert?
Moto4495 Es macht keinerlei Unterschied, ob ich mit Y4 auf alle oder Y2 jeweils auf einen Anschluss auf jeder Seite gehe, der Wechselrichter gönnt sich einfach gerne 100-150W mehr als durch die DTU angefordert. Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert in der DTU, mit meinem Latein bin ich damit am Ende.
Moto4495 Und es lässt sich auch an der DC-Leistung in der DTU erkennen, das aktuelle Limit ist deutlich niedriger als die DC-Leistung und die Endleistung (genauso wie im Shelly) negativ
Servicefachkraft Ich weiß nicht, was da falsch läuft, aber ich kann nur gutes zur openDTU on battery sagen. Du wirst irgendwo einen Fehler in den Einstellungen haben.
Moto4495 Das interessante ist: die Konsole der DTU gibt folgendes aus: 22:15:59.242 > [DPL::setNewPowerLimit] inverter max: 1500 W, inverter is producing, requesting: 206 W, reported: 225 W, diff: 19 W In Wahrheit liegt die Leistung aber bei 341 Watt…
ofuchs Dann prüf nochmal die Stromzähler Einstellungen in der DTU. Den Wert müsstest du auch sehen wenn du direkt die Shelly URL im Browser aufrufst
Moto4495 Ja, die Werte sind identisch. Die einzige Möglichkeit diese Leistung zu begrenzen ist der Smart-CT Modus. Leider ist das nicht gerade im Sinne des Erfinders. Habe nun nochmal die DTU exakt nach der Anleitung aufgesetzt, mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Koch_th@icloud.com Ich hab das gleiche Problem. Ich schau heute abend mal nach und probiere eure Vorschläge
Moto4495 [unknown]Shelly stimmt, Zendure App stimmt, Stromzähleranzeige stimmt, OpenDTU Anzeige stimmt. Das einzige was nicht stimmt, ist, dass der Wechselrichter mehr einspeist als die DTU als Limit an ihn sendet.
ofuchs Aktiviere mal nur das ausführliche Log beim Dynamic Power Limiter und schick hier mal den Konsolen Log von der ersten Minute.