lummerland Was ist besser wenn man laut zendure den Hoymiles 1600 4t mit 2 Zugängen bestückt Oder mit 4fach Y-stecker alle 4 Eingänge Belegt ?
AW Hi. Um die Relais gleichmäßig zu nutzen und die Last zu verteilen, habe ich mich für die Variante mit den 4-fach Steckern entschieden.
Samko Ich habe diesen guten WR, das Y4 Kabel in 63 cm länge habe ich erst bekommen, muss das aber erst noch testen. Hier liest man ja dass SolarFlow über 4Y am HMS nicht geht, nur an zwei MPPT eben so wie ich es momentan nutze.
AJM Schaust du nur in die Zen App oder auch in die S- Miles oder DTU in den letzen beiden zappeln/schwanken bei mir die Angaben hin und her nix mit gleichmäßig allerdings ist es ein HMS 1800-4T.Hatte schon überlegt wie ich die Firmware vom WR updaten kann über DTU-lightoder open geht das ja glaube ich nicht.Dachte damit wirds evtl. Besser. Da ich Ost West habe laufe ich besser alle Module am Hub zu betreiben und nur 2 Inputs am WR auch wenn ich dann "nur 900W" kann. Da ich 2.Ab Bestellt habe wäre ein 2.Hub auch ne Überlegung wert.
Samko Das ist ja super, möchte es bei mir dann auch so umsetzen, wieviel speist du dann ein, 4 X 300w
Sepp (1) Ich schau nur in die Opendtu on Battery, bzw. da regle ich alles, Zen App muss ja laufen, s - miles habe ich schon lange nicht mehr. such mal nach Teil 2 da findest meine einstellungen
Samko Habe identischen WR und Firmware. Das stimmt mich fröhlich dass es bei dir über Y4 läuft, danke dafür👍 Ich wollte das erst testen, wieviel speist du damit ein?
Samko Könnte mir vorstellen dass es nur an der Firmware liegt, als ich meine auf 1.027 aktualisieren habe lassen, sagte der Typ dass es merkliche Verbesserungen gegeben hat, im Bezug auf Zendure.
Sepp (1) Max 4x275 W ( hab den WR im OpenDTU on Battery auf 1100 Watt eingestellt wg. Dem Umgehungsstrom Meldung). Baybass is von mir ja auf automatisch. Wie gesagt ich regle alles über opendtu, wenn ich z.b die Akkus vollpumpen will, dann stell ich den wert von 1100 w auf 105 w. an sonsten lang ich nichts mehr an
AJM Hi Samko wie hast du das Update bekommen ich finde nix darüber nur den 800'er den WLAN hat anstatt Sub1G da geht das wohl über DTU. ???
Samko Das Update kann man nur über den Supporte machen, man muss die Hoymiles DTU haben und laufen lassen, openDTU muss dabei aus sein! Den Support per Mail anschreiben und darum bitten, am nächsten Tag ist das Update durch.
Sepp (1) P.s an alle, mir ist es schei....egal wann ich den strom von den akkus zurückbekomme, also nichts mit Modis, strom is strom und ist nicht zeitabhängig 😁
Samko Habe auch nicht mehr wie 1100w vor, man muss nicht immer Vollgas betreiben, so leben die Sachen länger. Läuft es dann mit 4 MPPT auch im unteren Bereich sauber, sagen wir 25-30w oder unter 60w falls du nicht so tief kommst?
Sepp (1) Und noch was, macht die einstellungen und lasst es einfach laufen, des zeugs braucht eine weile bis es mag, trinkt lieber ein 🍺, habe selbst min 4 wochen nach den richtigen Einstellungen gesucht, habe diese hier ja schon geschrieben mit Bildern
Sepp (1) [unknown]Servus, ob das im unteren Bereicht läuft , k.A, ich schau nierd den ganzen Tag nach was des Zeugs macht, 😁🍻
AJM [unknown]Thx, ja so habe ich das gemacht mail ist raus.n/Habe aber nur lite geht die auch ? Bei mir wäre das 2/3 Gas vom WR her😉 Habe ja Extra Leitung vor Haupt FI und muss mir keine Sorgen wegen paar Watt machen.