Sepp (1) Hardware: 4x 435 wpModule Hub 2000 und AB 2000 WR HMS-1600-4T Y Stecker 2-fach Y Stecker 4-fach nach 4 Wochen testen ,hab ich meine config gefunden Anschluss: die 4 Module , jeweils 2 an PV1 und PV2 mit den 2-fach Y Steckern an den HUB 2000 Ausgang vom HUB 2000 mit den 4-fach Y Steckern dann an den WR 1600 Einstellungen in der App und OpenDtu ( schaut die Bilder an)
Boer Hi Sepp, schaut gut aus. Kurze Frage was ist der Vorteil wenn mann ihm batterie statt solarmodulen vorgibt? Bei mir kann die DTU denn ladezustand nicht lesen. Lg
Sepp (1) Servus, wenn ich auf Solarmodule stelle, geht das eine zeitlang gut, hab dann einfach auf 4 umgestellt und abgewartet, jetzt haut es hin
Johnie [unknown]Wenn die Batterie Einstellungen aktiviert ist, schaltet der WR alle Eingänge ab sobald keine Leistung mehr am Überwachten Eingang anliegt.
Sepp (1) Schaut euch den Teil 1 auch noch an @Mods, evtl. könnt Ihr die 2 Sachen zusammenfügen, konnte nicht mehr als 9 Bilder anhängen
ndjezhcn Hallo Sepp, ich habe die selben Bauteile wir du, jedoch sind bei mir nur zwei Eingänge von WR angeschlossen. Mein Bypass steht auf immer aus und habe dann das Problem, dass der Akku das "Pumpen" anfängt wenn er 100% erreicht. Ich werde heute Mittag mal alle vier Anschlüsse von WR verwenden. Das mit den Bypass auf Auto funktioniert bei dir?
Sepp (1) Servus Mark, das mit den 2 Eingängen habe ich für 2 wochen probiert, dann bin ich auf den Trichter gekommen alle 4 zu belegen. Was ich gelernt habe wenn man was umstellt, einfach abwarten was passiert ( abwarten und am besten a Bier trinken, dann nachschauen was passiert), ja Baypass im automod funktioniert
RudiSS Hysterese ist bei dir bei 0 springen bei dir die Werte ständig nicht hin und her ? Wieviel Sekunden ist DTU eingestellt ?
Sepp (1) Hob 5 sec. im DTU, ob were hin und herspringen muss ich mal beobachten, is mir aber relativ egal. Ps. Schaut euch den Teil 1 auch noch an, da sind die Einstellungen vom HUB drinn, wenn ich z. B den Akku schneller laden will, setz ich die Ausgangsleistung von 1200 W auf 400 Watt oder was mir gerade gefällt.
Johnie [unknown]Der Hub regelt immer nur in vollen Prozentspüngen also beim HMS-1600 minimal in 16 Watt Sprüngen. Daher ist es egal ob man da nun 0 oder 10 Watt einstellt.
Sepp (1) Gegenfrage, hast du opendtu oder opendtu on Battery, mit der normalen Firmware opendtu haut das nicht hin, braucht die onBattery Firmware.
hadibo Mich wundert, dass dein 1600er mit 4Fach-Adapter läuft. Ich und viele andere haben in der Konstellation ein ganz schlechtes Regelverhalten festgestellt
Sepp (1) Hab viel rumprobiert die lezten 4 Wochen, bis ich die Einstellung gefunden habe ( hab auch zwischen den verschiedenen Konstellation des zeugs einfach 2 Tage lauffen lassen ) diese läuft jetzt seit 6 Tagen, mal schaua wie es weiter geht 😁
Sunny 1200W aus dem Solarflows und 1600max am WR? Mutig - sowohl was Legalität als auch was Sicherheit betrifft! Dann immer alles mit protokollieren und sogar jede Wert neu setzen auch wenn sich 0 geändert hat(Hysterese) Du müsstest richtig viel Traffic im Netz produzieren ...
Sepp (1) Mann könnte auch am SF 600 W und am WR 1600 Watt einstellen, oder SF 1200 und WR 600, mitmachen müsste das der WR und SF, wenn der SF 1200 ausgibt kommen max 4x300 am WR an, der Opendtu regelt dann das nichts ins Netz kommt, sprich der regelt dann den HUB auf den Hausverbrauch. ( das Bild mit den 1200 Watt im SF ist zum testen gewesen, normal ist er auf 600 W eingestellt, damit man die momentane Grenze nicht überschreitet
Sunny Das ist alles richtig mit der Regelung auf Hausverbrauch, das Problem ist wenn der Herd an ist oder irgendwo etwas vor sich hin schmokelt ... Aber wenn das nur zum testen war, war es ja nur kurz illegal 😁 Mein WR steht übrigens auf 800W, der 2000er Hub auf 2 Eingängen auf 400W max und der 1200er auf einem Eingang auf 200W. Ein Eingang bleibt leer. Auf diese Weise gehen maximal 600W ins Haus
Sepp (1) Wg. Herd oder so, mein WR hängt an einer seperaten 3×2,5 mm2 Leitung, die im Stromhauptverteiler über eine seperate Sicherung und FI angeschlossen ist