Wie in meinem Post "Akku Probleme und Ladegrenze" angekündigt möchte ich hier gerne einen seltsamen Effekt in der Zendure SoC Entladekurve meines AB2000 zeigen, weil hier im Forum immer wieder von 0% "Entladungen" trotz eingestellter 10% Entladegrenze berichtet wird. Da ich nur einen Akku untersucht habe, kann ich nicht sagen ob der Effekt bei allen Systemen auftritt!
Nach Volladung und Synchronisierung auf 100% habe ich den Akku ab 18:00 Uhr mit ca. 510W entladen. Der AB2000 hat 1920Wh und ich entlade ca. 8,5Wh pro Minute. Der Akku müsste also rein rechnerisch nach 226 Minuten entladen sein.
Auf den Bildern habe ich die Entladung im Home Assistent durch Auswertung der MQTT Daten, durch meine Smart Shunt Messungen und Angaben der Zendure App dokumentiert (bitte Zeiten beachten)
Nach 3 Stunden passt die SoC Angabe von ca. 20% noch. Um 21:09 Uhr erreicht der Zendure Wert 15% und jetzt passiert etwas Seltsames, trotz gleichbleibender Entladung wird die Kurve deutlich flacher. Um 21:46 meldet der Smart Shunt 0%. Das passt auch rechnerisch, denn nach 226 Minuten wurden ja bereits 1921Wh entladen. Laut Zendure hat der Akku aber noch 13%!! Um 21:51 meldet Zendure 9%, aber wie im Diagramm zu sehen ist, befindet sich die Zelle mit der geringsten Spannung schon im freien Fall unter 3V!!
Ich habe die Quälerei dann abgebrochen um den Absturz auf 0% und eine Tiefentladung der Zellen zu vermeiden.
Was lerne ich daraus? Mein Akku ist bereits leer, wenn er den Zendure Wert von 10% erreicht. Daher kann ich nur vor der 10% Entladegrenze warnen.
Ob das bei euch auch so extrem ist, kann jeder gerne mal ausprobieren. Vielleicht habe ich den Effekt ja auch nur bei meinem Akku. Lade den Akku auf 100% bis er synchronisiert ist. Dann entlade ihn manuell ohne Mode mit einer konstanten Leistung (400 oder 200W) oder wie es dir passt. Natürlich zu einer Zeit ohne Ladung🌞 Du wirst dann feststellen, daß er bis 15% linear entlädt. Jedes % braucht in etwa die gleiche Zeit, ab 15% wird die Zeit ca. 4-5 mal länger und das bei gleicher Leistung. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal ermitteln, wieviel Wh du aus dem Akku herausgeholt hast. Vielleicht fällt dir dann ja auch auf, dass du schon die 960/1920Wh deines Akkus entladen hast, er aber immer noch 10% anzeigt. Ich gebe zu, da habe ich es einfacher. Durch meinen Smart Shunt in der Zuleitung zum Akku und neuerdings eines zusätzlichen BMS mit aktivem Balancer kann ich die Akku und Zellenspannungen und den realen SoC sehen und weiß wann er leer ist. Über ein Feedback würde ich mich freuen. LG Thomas