[deleted] Wenn du auf der Zendure Homepage auf weitere Details des HUB1200 klickst, steht da PV-Eingang 1 max. 400 Watt, PV-Eingang 2 max. 400 Watt. Fand es auch etwas merkwürdig, dass es so nicht in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist. 😉
BKW Zendure Hast du die 2 Module parallel z.b 2 Ost auf einen Eingang oder jeweils ein Ost West auf einen Eingang parallel?
Mike Ost-West, die hängen am zweiten Eingsng des Wechselrichters. Macht etwa 60-70 % mehr Ertrag. Und mann hat eine wesentlich bessere Eigennutzung da am Morgen sowie am Abend mehr erzeugt wird...
michi Okay, hab ich nicht wahrgenommen. Mir war nur klar das eine Akku Einspeisung mit max 2x 400 möglich ist . Bin davon ausgegangen wenn Bypass offen, das er die ganze Energie durchlässt. Danke für die Info.
michi Hatte aber schon den Fall das ein Modul deutlich mehr wie 400 w geliefert hat, und das in Summe mit dem anderen Modul alles in den Akku gelangte.
elnaso Aber der höhere Ertrag besteht auch nur dann wenn du es am WR beläst und nicht den SF nutzt, wieviel von dem Mehrertrag geht dann unvergütet ins Netz ?
BKW Zendure Das ist aber eigentlich unrealistisch da die die Werte unter Laborbedingungen ermittelt werden. Und wenn ein Modul mit 420 Watt angegeben ist die eigentlich in freier Wildbahn nicht erreicht werden
michi Ist mir schon bewusst! Gab es auch nur einmal, hatte deutlich Minusgrade (-5 Grad) und perfekter Sonnenschein. Uhrzeit war gegen 11 Uhr 30. Modul hat südausrichtung.
michi Hab dann einen Bekannten gefragt der sich gut damit auskennt, er meinte das ist durchaus möglich aufgrund der Temperatur.
zen-100 Zur Info: In der App gibt es u. a. auch zur vorstehenden Frage einiges Wissenswerte aus erster (Zendure-)Hand nachzulesen. Zum einen die vollständigen Bedienungsanleitungen unter den persönlichen Daten und zum anderen den Button "Unterstützung" unterhalb des Energie-Button bei den Geräten. Dort gibt es z. B. Herstellerangaben und Betriebsempfehlungen.
Mike Meine Ablage mit drei Modulen läuft genau ein Jahr. 1000 kw/h erzeugt, 125 kw/h davon gingen ins Netz...
Johnie Ähmm nein. Der PV Hub 1200 (1200 W Ausgangsleistung zum WR) kann pro Eingng 16 - 60V⎓ 13A, Maximal 400W. Die dieser in der Praxis aber nie erreicht. Du kannst also theoretisch nur mit 800 Watt laden egal welche oder wieviele Akkus dran hängen. Der neue PV Hub 2000 (den hier wohl noch niemand haben wird) kann bis zu 1800 Watt max bei mehreren Akkus laden.
Johnie Maximal in der Praxis 765 Watt insgesamt. Kurzzeitig etwas auch mal etwas mehr, dann wird aber sehr schnell runter geregelt.