Mike Mal ne Frage... Ein 600 (800) Watt Wechselrichter lässt am MPPT-Eingang 300 (400) Watt rein. Wieviel Watt lässt der PV-HUB maximal rein?
Mike Beispiel: ich habe 2 Module parallel mit Ost-West Ausrichtung an einem Eingang am Hub angeschlossenen. Sie erzeugen z.b. an einem schönen Tag 500 Watt. Gehen die 500 Watt rein oder ist der Eingang auch auf 400 Watt gedrosselt?
michi Einfach Anleitung bzw. Datenblatt lassen, Eingangsleistung Max. 1200 w. Macht Sinn oder ist ja ein PV Hub 1200!
Mike Oder besser gefragt, ein 800 Watt Wechseltichter hat 2 Eingänge welche jeweils auf 400 Watt begrenzt sind. Wieviel Watt lässt der PV-HUB durch? Beispiel: ich habe an einem Eingang ein 500 Watt Paneel und bei bestem Wetter werden 450 Wazt erzeugt. Gehen die 450 Watt in den PV-HUB?
michi Aber....kommt auf dein Akku an,was der max.aufnemen bzw. Laden kann. Bei Bypass geht alles in den WE.
Johnie [unknown]Ähmm nein. Der PV Hub 1200 (1200 W Ausgangsleistung zum WR) kann pro Eingng 16 - 60V⎓ 13A, Maximal 400W. Die dieser in der Praxis aber nie erreicht. Du kannst also theoretisch nur mit 800 Watt laden egal welche oder wieviele Akkus dran hängen. Der neue PV Hub 2000 (den hier wohl noch niemand haben wird) kann bis zu 1800 Watt max bei mehreren Akkus laden.
elnaso Echt jetzt? Da fragt ihr ob er das Datenblatt gelesen hat und wisst selber nicht was drin steht? Da würde ich mal sagen gefährliches Halbwissen verbreitet! Pro Eingang am 1200er 550max warum zendure auf insgesamt 1200 kommt keine Ahnung! Und ohne Daten vom Modul.... Warum OST-WEST? keine Platz für SÜD?
[deleted] So, kurz zur Klärung: Der HUB kann maximal 800 Watt (400 pro Eingang) von den Modulen aufnehmen. Es können maximal Module mit 550 Whp angeschlossen werden (für eine bessere Ausbeute). Deshalb gehen aber trotzdem nur maximal 800 Watt in den HUB. Der HUB kann maximal 1200 Watt (deshalb HUB1200) an den Wechselrichter abgeben. Wenn der Wechselrichter nur 600/800 Watt verarbeiten kann, nimmt sich der HUB auch nur das für ihn mögliche Maximum.
elnaso Bist du dir da sicher? Woher weißt du das der Eingang auf 400 Watt begrenzt ist? Kann das nirgendwo erkennen? Vielen Dank für deine Aufklärung
michi [unknown]Okay, hab ich nicht wahrgenommen. Mir war nur klar das eine Akku Einspeisung mit max 2x 400 möglich ist . Bin davon ausgegangen wenn Bypass offen, das er die ganze Energie durchlässt. Danke für die Info.
[deleted] [unknown]Wenn du auf der Zendure Homepage auf weitere Details des HUB1200 klickst, steht da PV-Eingang 1 max. 400 Watt, PV-Eingang 2 max. 400 Watt. Fand es auch etwas merkwürdig, dass es so nicht in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist. 😉
BKW Zendure [unknown]Hast du die 2 Module parallel z.b 2 Ost auf einen Eingang oder jeweils ein Ost West auf einen Eingang parallel?