Hyper 2000: Hardware top, aber wo bleibt ein offizieller "Ich nehme keine Garantie in Anspruch"-Modus fuer lokale Steuerung?
Vorab, damit das nicht als reines Gemecker rueberkommt: Die Hardware des Hyper 2000 ist ausgezeichnet. Verarbeitung, Effizienz, die 1200W-Bidirektionalitaet - technisch ein sehr gutes Geraet. Und mir ist bewusst, dass der Cloud-Zwang fuer die meisten Kunden schlicht kein Thema ist - wer die App nutzt und zufrieden ist, hat mit alldem hier nichts zu tun.
Aber fuer die kleine Minderheit von uns, die aus beruflichen oder Hobby-Gruenden eigene Automatisierung/lokale Kontrolle wollen (Home Assistant, eigene Zero-Feed-in-Regelung, Auswertung ohne Cloud-Abhaengigkeit), ist die aktuelle Situation unnoetig frustrierend:
- Seit dem Firmware-Update (AC 2.1.17 / MASTER 2.1.47) erzwingt das Geraet TLS auf Port 8883 - fuehrt bei jedem, der einen eigenen lokalen MQTT-Broker nutzt, erstmal zu
no shared cipher-Fehlern, bis man die Cipher-Kompatibilitaet manuell nachbessert.
- Es gibt keinerlei offizielle Doku zum tatsaechlichen Steuerprotokoll (
hemsEP, die mode-Werte 9/10/11 fuer autonom/Laden/Entladen). Man findet das nur durch Reverse-Engineering.
- Der Cloud-MQTT selbst ist bekanntermassen unzuverlaessig bei fehlender Aenderung (siehe u.a. die Diskussion druebern in der evcc-Community) - Echtzeitkontrolle ueber die Cloud ist praktisch nicht sauber moeglich.
Konkreter Vorschlag statt nur Kritik: Ein offizieller "Lokaler/Standalone-Modus" mit einer expliziten Checkbox in der App - "Ich verstehe, dass ich damit den Support/die Garantie fuer automatisierte Steuerung einschraenke" - wuerde:
- Zendure keinen zusaetzlichen Supportaufwand fuer die 85% der Nutzer bringen, die die App nutzen
- Der technisch versierten Minderheit eine legale, dokumentierte Schnittstelle geben, statt dass wir uns das per BLE-Umkonfiguration und TLS-Downgrade selbst zusammenbasteln muessen
- Vermutlich sogar Support-Tickets reduzieren, weil aktuell jeder, der lokale Kontrolle will, sowieso einen Weg findet - nur eben einen ungeplanten, undokumentierten
Andere Hersteller (z.B. im Batteriespeicher-/Wechselrichter-Bereich) bieten sowas laengst an. Waere schoen, wenn Zendure hier nachzieht, statt dass die Community sich das Protokoll Stueck fuer Stueck aus TLS-Handshakes und trial-and-error zusammenklauben muss.
Falls es Interesse gibt: Ich habe die technischen Details (Steuerprotokoll, TLS-Workaround) dokumentiert und auf GitHub geteilt (Zendure-HA Issue #1438) - fuer alle, die vor demselben Problem stehen.