ZenUser1ufSxH8
Natürlich geht das...
Du trennst die Stromschiene an der Stelle auf an der Du alle Verbraucher für Deine Insel haben möchtest.
Also in meiner Wohnung sind jetzt alle Steckdosen & Licht nur noch auf einer Phase...
Dadurch reduziert sich der max. mögliche gleichzeitige Strom auf 63A insgesamt da es ja keine 3 Phasen mehr nutzt.
Soviel brauche ich aber eh nie.
Da jetzt also alle Verbraucher außer dem 3-Phasen Herd und dem Durchlauferhitzer vom Netz getrennt sind nimmst Du ebenfalls alle Neutralleiter der Insel auf eine eigene Schiene für die Insel.
Dann habe ich einen 63A manuellen Umschalter eingebaut der die Phase und den Null umschaltet.
Dieser Umschalter bietet dann die Möglichkeit zu sagen woher die Insel ihre Energie bekommt.
Im Normalfall vom Netz dann mit max. 63A...dann gibt es noch die Stellung 0 wo die Insel komplett von allem getrennt ist und die Stellung für den Inselbetrieb....an die Stellung Inselbetrieb ist dann eine Sicherung samt "Stecker !!!" angeschlossen(zusätzlich optional noch ein FI welcher für Solarbetrieb geeignet ist...also für die Off-Grid sowie der beiden Stecker für Einspeisung auf eine vorhandene Stromversorgung...3 FI insgesamt).
Durch diesen Umschalter ist gesichert das auf dem Stecker für die Off-Grid im nicht eingestecktem Zustand auch keine Energie ist...zusätzlich schalte ich bei einer Trennung die Sicherung und/oder FI aus...
Es gibt 2 weitere Steckdosen für SF2400Pro und SF800....das SF2400Pro ist immer angeschlossen an Phase 1 vom Netz und das SF800 an der Insel.
Im Netzbetrieb können beide Geräte gemeinsam eine 0-Einspeisung ermöglichen.
Im Inselbetrieb erzeugt das SF2400Pro mit dem Off-Grid Anschluß ein Inselnetz. Dieses Inselnetz kann über das SF800 verstärkt werden da dieses ja auf einem vorhandenen Netz oder Inselnetz aufbauen/einspeisen kann.
Da bei Stromausfall das SmartMeter nicht mehr funktioniert...muss das SF800 in ein eigenes HEMS gesteckt werden zu dem dann alle Geräte hinzu gefügt werden welche vom SF800 versorgt werden sollen...also die entsprechenden SmartPlugs.
Somit versorgt das SF800 die meisten Geräte bis 800W und das SF2400Pro übernimmt die Beleuchtung und was vom SF800 nicht abgedeckt werden kann was über die 800W hinaus geht.
In meinem Fall steht dann meiner Wohnung bis zu 3200W zur Verfügung ohne allerdings den Durchlauferhitzer nutzen zu können...möglicherweise würden einzelne Herdplatten die nur auf Phase 1 laufen noch funktionieren.
Da das SF2400Pro weiterhin über eine Steckdose mit dem Netz verbunden ist würde bei einem vorhandenem Netz dieses an die Off-Grid Steckdose durchgeschleift werden bis es zu einem Netzausfall kommt dann übernimmt automatisch die USV Funktion des SF2400Pro und erzeugt ein eigenes Netz an der Off-Grid Steckdose....
Für den Fall das man 2x SF2400Pro hat wäre dann eines davon mit der Insel verbunden sowie bei mir das SF800 ohne diese eine Off-Grid zu nutzen.