ZenUser28pMt82M
Der kostenlose Einbau des SmartMeters ist für den Netzbetreiber damit 15-Minuten genau abgerechnet kann.
Diese 15 Minuten betreffen wohl nur die Datenübertragung über das Mobilfunknetz.
Es gibt wohl auch ein Gerät von Zendure was man dann da auf so ein Kuckloch drauf stecken wo dann der momentane Verbrauch auch zur Steuerung der Geräte verwendet werden kann.
Wie schnell kann die Installation erfolgen....nachdem ich 1 Monat darauf gewartet habe das jemand kommt kam am Tag des Termines 2 Idioten die etwa 10 Minuten nach dem Termin eintrudelten und ständig davon faselten das der Weg nach Hause ja noch soooo lange ist blabla...sich mehr für die Treppenhausbeleuchtung interessiert haben und neben dem alten Zähler auch davon Fotos gemacht haben...es hieß die alten Leitung könnten brechen wenn sie versuchen diese 1 cm höher zu drücken.(Das neue SmartMeter hätte etwas höher eingebaut werden müssen weil sie darauf bestanden haben das die Leitungen noch unbedingt mit der beigefügten Abdeckung der Anschlussleitungen versehen werden muss...wobei diese Abdeckung bei jedem Zähler jeder Mietpartei jeweils nicht angebracht oben auf den Zählern lag).
In der Zeit wo sie ständig überlegt hatten abzubrechen und auf Antwort der Firma zu warten hätte man das Gerät ohne Probleme anbringen können...ich hatte den Eindruck die beiden hatten keine Ahnung von dem was sie tun und hatten einfach keinen Bock überhaupt etwas sinnvolles/zielführendes zu tun.
Nach einer Beschwerde von mir hat man mir nur geantwortet das man sich schnellstmöglichst um einen neuen Termin kümmern würde...als ich später nochmal nachgefragt hatte wurde dies ignoriert.
Letztendlich habe ich die e-Mail vom Chef der Firma ausfindig gemacht...von Stellvertretern und der einzigen Frau in der Geschäftsführung und das Problem geschildert....daraufhin wurde ich für weitere 2 Wochen ignoriert und bekam dann einen erneuten Termin der ebenfalls 1 weiteren Monat später erfolgen soll.
Ich bin jetzt mal gespannt ob es dann endlich klappt...der Wechsel zu ZenWave an sich verlief ohne Probleme...allerdings sieht man nur in der Zendure-App unter ZenWave und der Kündigungsbestätigung des alten Netzbetreibers das man gewechselt hat.
Ich bekam bisher weder per e-Mail noch schriftlich auch nur igendetwas von ZenWave....
Nun heißt es abwarten...schätze mal nach dem ersten Monat wird dann mal was schriftliches oder so kommen.
Nachteil bei diesem Zusatzgerät ist wohl auch der Einbau einer Steckdose bei der Netzeinspeisung im Keller direkt da wo der Stromzähler des Netzbetreibers ist...alternativ ein Akku/Batterie was regelmäßig gewechselt werden muss..
Da dieser Netzzählerkasten im Keller verblomt ist kommt man da nicht so einfach dran zum einen das Gerät da mit dran zu hängen....da eine Steckdose selber hin zu legen...oder die Batterien zu tauschen.
Ich wohne in einer Mietswohnung und nutze da den "Smart Meter 3CT" an der Verteilung in der Wohnung wobei man die Meßringe im laufenden Betrieb sprich um die 3 Phasen der Hauptleitung bei der Hauptsicherung rumlegen kann da diese aufklappbar sind.
Zum Anschluss der Messung der 3 Phasen und zur Versorgung des SmartMeters muss die Stromversorgung/Hauptsicherung raus....
Diese Arbeit ist von einem Elektriker/Elektroniker zu erledigen.
Was Zendure angeht denke ich schon das diese die Software/Firmware schon noch in den Griff kriegen....jetzt ist es immerhin möglich hier etwas näher an die Entwickler zu treten:
https://forum.zendure.com/d/28565
https://forum.zendure.com/d/28559
Was wichtig ist wenn etwas nicht funktioniert kann man zunächst natürlich hier im Forum fragen oder etwas schreiben.
Was dabei aber sehr wichtig ist ein Ticket zu schreiben und nicht hoffen da das Problem ja bekannt ist das sich schon bald etwas ändert....dem ist nicht so weil genügend Tickets eintrudeln müssen damit ein Thema Priorität bekommt und dann auch angegangen wird !!!
Ich rechne in der ersten Juli-Woche mit einer neuen App-Version und/oder Firmwareupdates die zumindest einen Teil der Probleme beseitigt da es wohl eine recht große Umstellung auf HEMS 2.0 war.
Leider vorbei entwickelt am tatsächlichen Gebrauch der Nutzer....
Wenn man an die KI "Alice" gerät nachdem man ein Ticket geschrieben hat muss man diese davon überzeugen das ihre Antworten nicht zutreffend sind bzw. das Problem nicht gelöst wurde....nach ein paar mal schreiben mit der KI wird man dann hoffentlich weiter geleitet...passiert das nicht sollte man aus der App heraus ein Ticket schreiben.....oder eine Antwort bei einen der oben genannten Foren-Links...diese Antworten gehen dann wohl direkt an die Entwickler ohne an der KI kleben zu bleiben...