Hallo Zendure Team,
nach 3 Wochen „Stillstand“ von euerer Seite muss ich nun doch mal einen Post im Forum loswerden.
meine Systemkonfig:
3x Hyper mit je 2x AB 2000 gesteuert über Ecotracker IR im Cluster CT-Modus
1x 2400AC+ mit 1x Akku AB3000L gesteuert über Shelly Pro 3EM leider in Hems im „Eigenverbrauchsmodus“.
Wlan: eigenen Repeater für alle Geräte: feste IP Adresse, 2,4GHz Netz, ca.-40dBm an den Geräten.
Leider habe ich am 16.06.26 den Software und Firmware Update für die Hyper durchgeführt.
Und das Fiasko begann. Das an der neuen Software mittlerweile gearbeitet wird bekommt man mit- es wird jeden Tag schlimmer, es wird nicht besser, es kommen immer noch neue „Bugs“ hinzu.
Auflistung der mir aufgefallen Fehler ab 16.06.26 die bis zum Update der Software bzw. der Firmware nicht vorhanden waren:
Im Cluster CT Modus: Regelgeschwindigkeit bei Laständerung viel langsamer geworden.
100% Akku Standby/ Bypass Problem- Cluster braucht eine „Ewigkeit“ bei Lastwechsel ehe die angeforderte Leistung abgegeben wird. (teilweise dauert es mehrere Minuten)
der Cluster „Master“ meldet sich sporadisch am Router ab und geht auch des öfteren Offline und muss neu angemeldet werden. Wenn der entsprechende Hyper alleine im CT Modus konfiguriert ist, gibt es keine Aussetzer.
hin und wieder geben die „slave“ Hyper nicht angeforderte Leitung ins Netz ab- Abhilfe Cluster auflösen.
ab 06.07.26 im Cluster-Modus „verharren“ die beiden „slave“ Hyper bei Laständerung und geben die angeforderte Leistung nicht ab.
das sind nur einige gravierende Fehler, alle aufzuzählen oder ins techniche Detail zu gehen ist mir nun wirklich zu aufwendig.
Ich bin Heute auf Grund der extremen Probleme mit den 3x Hyper auch in Hems gewechselt, läuft besser wie im Cluster CT-Modus, auch wenn der Ecotracker über die Cloud läuft und bei Überschussladung min. 50W ins Netz abgibt- warum auch immer, dass die Regung nicht auf 0 W regeln kann wie im alten CT-Modus. Gleiches gilt für den 2400AC+. Im Sommer sind die „verlorenen“ 50 oder 70 W verkraftbar, aber in der Übergangszeit zählt jedes Watt. Dies soll mir mal ein „Fachmann“ von Zendure erklären warum es in Hems nicht gehen sollte.
Future Request für den 2400AC+: bitte die Rest API freigeben für Everhome/Shelly, damit das Gerät auch in deren APP als Gerät implementiert werden kann.
Und bitte keine Kommentare probiere dies und jenes- nach über 2 Jahren Zendure kenne ich mein System. Ich überlege mir, auch wenn ich Apple „Jünger“ bin, auf ZHA umzusteigen-schauen wir mal.
Viele Grüße in der Hoffnung der „Besserung“
Flossy