Das ganze meckern über das Upgrade kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - im Gegenteil- es wurde höchste Zeit! Endlich tut der 1600 ac+ was er soll, nämlich die Batterie laden, wenn Shelly im sagt, daß Energie übrig ist. Bisher musste ich vor allem morgens ständig den Hems ab und wieder an schalten, weil das Laden nie funktionierte. Bei wolkigem Himmel war es eine Katastrophe, da endlud sich die Batterie regelmäßig plötzlich bis auf Null beim Versuch zu laden.
Seit dem Update ist alles fein - läd wann er soll, reagiert auf Shelly, bleibt nicht mehr an der Entladegrenze hängen. Nur eine etwas genauere Aussteuerung würde ich mir noch wünschen, ca 50Watt lässt er nach wie vor immer ins Netz.
Der Grundlastmodus war bisher mein Notausgang, wenn die Automatik wieder mal gar nicht wollte. Es gibt ihn noch, auch meine eingestellten Zeiten und Werte wurden übernommen. Gebraucht hab ich ihn aber seit dem Update nicht mehr.
Der ganze Firlefanz um das preisabhängige Laden erscheint mir aber völlig übertrieben. Das ac-laden vernichtet ja ca. 1/3 des Stroms beim umwandeln, das macht doch eventuelle Preisersparnisse wieder zu nichte.
Ich will nur den Strom aus meinen 2 Paneelen zwischenspeichern, um ihn nicht dem E-Werk zu schenken und gerade bei den aktuellen Temperaturen bin ich froh, daß der 1600ac schön kühl im Keller neben dem Verteilerkasten und nicht auf dem 45Grad heißen Speicher steht.
Wenn das System so stabil bleibt wie die letzten Tage seit dem Update bin ich zufrieden. Sonst hätte ich das Gerät nämlich bald zurückgeschickt!
Also bitte weiter so!