Sie versuchen sich jetzt mit dem MPPT Algorithmus raus zu reden bei mir im Ticket. ich habe nun diese Antwort an sie zurück geworfen, schauen wir mal was dabei rauskommt.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre bisherige Rückmeldung. Leider muss ich Ihrer Erklärung widersprechen und bitte um Eskalation an Ihr Firmware-Entwicklungsteam, da meine Logs die genannte MPPT-Ursache klar widerlegen.
Meine Konfiguration:
- Gerät: SolarFlow 2400 Pro
- PV: 4 × 515 Wp (gesamt 2.060 Wp), angeschlossen an alle 4 MPPT-Eingänge
- Smart Meter: Shelly 3EM (korrekt konfiguriert)
- AC-Ausgangsleistung: 2.400 W (freigeschaltet)
- Energie-Export: in der App aktiviert, Nulleinspeisung deaktiviert
Beobachtetes Problem:
Ab einem SOC von ca. 95 % beginnt das Gerät, die PV-Eingangsleistung massiv zu takten – mit Einbrüchen von 1.600 W auf teilweise unter 300 W im Sekundentakt. Dieses Verhalten wiederholt sich täglich reproduzierbar.
Widerlegung der bisherigen Erklärung (MPPT-Algorithmus):
Der MPPT-Algorithmus arbeitet kontinuierlich – er ist nicht dafür verantwortlich, dass Schwankungen ausschließlich nach Erreichen von SOC 95 % auftreten und morgens bei niedrigem SOC vollständig ausbleiben. Das Takten beginnt täglich exakt zum gleichen Zeitpunkt, korreliert nicht mit Temperatur oder Wetterbedingungen, sondern ausschließlich mit dem Ladestand.
Belegte Fakten aus meinen Logs (23.–24. Juni 2026):
- Temperatur: Gerät erreicht max. 53 °C – weit unterhalb jedes Throttling-Schwellwerts. Nachmittags sogar nur 40 °C, also ausgeschlossen als Ursache.
- SOC-Korrelation: Takten beginnt täglich exakt bei SOC 95 %. Am 24. Juni wiederholt sich das identische Muster.
- Export aktiv, Smart Meter vorhanden: Das Gerät hat alle notwendigen Informationen, um bei vollem Akku sauber auf Netzdurchleitung umzuschalten. Es tut dies nicht.
Erwartetes Verhalten:
Bei vollem Akku, aktivem Export und angeschlossenem Smart Meter sollte das Gerät die verfügbare PV-Leistung direkt ins Hausnetz einspeisen (bis 2.400 W) und dabei den tatsächlichen Verbrauch laut Shelly 3EM berücksichtigen. Stattdessen taktet es sinnlos und vernichtet täglich mehrere kWh nutzbaren Solarertrag.
Meine Forderungen:
- Bestätigung, dass dieses Verhalten ein bekannter Bug ist oder als solcher intern gemeldet wird.
- Angabe der aktuellen und nächsten Firmware-Version mit entsprechendem Fix.
- Falls kein Fix bekannt: Eskalation an das Firmware-Entwicklungsteam mit Verweis auf diesen Ticket-Verlauf.