Ich bin sowas von am Ende mit meinen Nerven und dieser absoluten Müll-Firma. Wenn ihr auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt, euch ein System von Zendure ins Haus zu holen: TUT ES NICHT. LAUFT!
Ich sitze hier auf einem verdammten High-End-Setup:
2x SuperBase V4600
Satelliten-Akku
3-Phasen Smart Home Panel
Man sollte meinen, bei den Summen, die man da hinblättert, bekommt man ein funktionierendes System und Premium-Support. Pustekuchen. Ihr bekommt absolute Inkompetenz und ein System, das sich selbst blockiert.
Mein 3-Phasen Smart Home Panel weigert sich strikt, in den Automatikmodus zu schalten. Warum? Weil die verfickte Zendure-Cloud meinen beiden SuperBases unterschiedliche Firmware-Versionen (BMS 2.1.2 und 2.1.3) aufzwingt und ein Update für den zweiten Akku serverseitig einfach blockiert. Das System erkennt die Asymmetrie und schaltet aus "Sicherheitsgründen" ab. Das ganze Haus steht still wegen eines verdammten Software-Schalters, den auf deren Servern niemand umlegt!
Der Support? Ein absoluter Witz. Ein Schlag ins Gesicht.
Seit W-O-C-H-E-N versuche ich, Hilfe zu bekommen. Was kriege ich? Automatisierte KI-Scheiße. Copy-Paste-Antworten von irgendwelchen Bots ("Haben Sie die Kabel richtig eingesteckt?"). Kein verdammter Mensch schaut sich dort dein Ticket an. Du bist als Kunde nach dem Kauf komplett abgeschrieben. Es gibt null technischen 2nd-Level-Support, der eingreift. Du bist einfach ein Niemand für die, sobald deine Kohle auf deren Konto ist.
Und jetzt der absolute Todesstoß für dieses Ökosystem:
Nach lächerlichen zwei bis drei Jahren werden die Geräte einfach "discontinued" (End of Life). Du kaufst heute ein "modulares, smartes Heimsystem", das eigentlich 10 Jahre laufen sollte, und kannst den Scheiß morgen schon nicht mehr erweitern oder upgraden. Die Architektur ist null durchdacht, komplett auf geplante Obsoleszenz ausgelegt und als Kunde wirst du einfach im Regen stehen gelassen, während die schon den nächsten überteuerten Schrott auf den Markt werfen.
Ich habe das System gekauft, um unabhängig zu sein, und jetzt bin ich abhängig von einer Cloud, die mich aussperrt, und einem Support, der mich ignoriert.
Spart euch euer Geld, eure Lebenszeit und eure Nerven. Kauft EcoFlow, kauft Victron, baut es euch selbst zusammen – aber gebt dieser scheiß Firma keinen einzigen Cent