Ich finde am ZenSDK besonders spannend, dass man die Zendure-Daten nicht nur auslesen, sondern daraus auch sinnvolle Automationen ableiten kann.
Ein Beispiel aus meinem Setup ist die Steuerung der Off-Grid-Steckdose.
An der Off-Grid-Steckdose hängt bei mir ein Wechselrichter, der die Ladung meiner Akkus unterstützt. Gleichzeitig wollte ich vermeiden, dass die Steckdose aktiv bleibt, wenn gerade kein sinnvoller Solarertrag vorhanden ist und der Betrieb daher keinen echten Mehrwert bringt.
Deshalb schalte ich die Off-Grid-Steckdose abends automatisch ab und aktiviere sie tagsüber wieder, sobald wieder stabil Solarertrag vorhanden ist. So bleibt die Funktion genau dann aktiv, wenn sie sinnvoll ist, und unnötiger Verbrauch wird vermieden.
Ich habe das in meinem Fall mit openHAB umgesetzt, aber die Logik ist nicht auf openHAB beschränkt. Jedes System, das die Daten auslesen und Werte per HTTP POST setzen kann, kann so eine Automation genauso umsetzen.
Für mich ist das ein gutes Beispiel dafür, dass das ZenSDK nicht nur eine Schnittstelle zum Auslesen von Werten ist, sondern auch eine solide Basis für praktische Automationen im Alltag.
Viele von euch verwenden die Zendure-Daten ja auch bereits in anderen Systemen.
Welche cleveren Steuerungen oder Automationen habt ihr euch damit gebaut?