Hallo zusammen,
folgendes Setup:
2000W Solarpanels an einem SF 2400 Pro mit einem Smartmeter 3CT. Da ich momentan noch einen Ferraris Zähler habe, speise ich so viel wie möglich ins Netz ein. Ich nutze also momentan den Grundlast-Modus mit 800W.
Der Akku lädt bei Überschuss auf. Bis circa 60% oder 11:30 Uhr, dann stellt er das Laden ein und alles wird auf 800W gedrosselt.
Probeweise habe ich auch mal auf 1200W Grundlast gestellt, das wird auch artig bedient (wenn vom Dach nicht genug kommt, bspw. 1100W, dann gibt der Akku auf die restlichen 100W dazu). Wenn ich in genau diesem Moment wieder auf 800W Grundlast schalte, dann werden aber NICHT die überschüssigen 400 zum Laden des Akkus benutzt!
Es sieht mir so aus, als gäbe es noch irgendwo eine Einstellung, wann der Akku in Grundlast zu laden ist. Oder, dass er nur bis 60% geladen werden soll (diese Einstellung steht im HEMS aber auch 100%). Eine Fehlkalibrierung kann ich ausschließen, denn ich habe gestern Abend einmal komplett von 5% auf 100% aufladen lassen (per "Grundlast andersrum").
Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wo man a) eine Akkuschwelle zum Laden einstellen kann oder b) irgendein Scheduling für das Akkuladen findet? Ich komme nicht mehr weiter.
Vielen Dank und liebe Grüße!