ZenUser29S6Cv30 Hallo Liebe Community, Wir besitzen seit 2 Wochen eine SF 2400 Pro mit 4* 380w an zwei MPPT, weitere 4 kommen kommende Woche dazu. Der SF steht in der „kühlen“ Garage. Jetzt wo es wärmer wird werden Temperaturen schnell > 30C erreicht und von der PV Leistung sieht es so aus als wenn er die Leistung drosselt (eckiger Verlauf). Wenn es kühler ist habe ich schon 1300w gesehen. Aktuell nur maximal 1080w. Wird dem einfach zu warm und er drosselt ab 30C langsam die Leistung? Ggf. hat er in der Garage keinen kühlenden Luftstrom?
Henry Ich kann bestätigen, dass der SF2400 Pro empfindlicher ggü Temperatur ist, als der Vorgänger SF2400AC. Allerdings habe ich eine Drosselung nur unter 20 Grad und über 50 Grad Akkutemperatur feststellen können. Bei 30 Grad hatte ich keine Probleme.
Daniel Düsentrieb Hallo, wie lang sind die Kabel und welchen Querschnitt haben diese, da ich es so lese wie wenn jeweils zwei Panel parallel geschaltet sind. gdd
Daniel Düsentrieb ZenUser29S6Cv30 🆗 dann würde ich mal zum Test einen Ventilator (hab ein vom Zimmer genommen) drauf blasen lassen und wenn dann die Temperatur runter gegangen ist mal die Werte prüfen. Sind die Panels aufgestellt oder sehr flach am Dach, nicht dass die sehr heiß werden und runterfahren. Wenn es kühl ist haben die Panels einen höheren Wirkungsgrad. gdd
ZenUser2427C74W Es liegt an der PV Platten selber, wenn draußen sehr heiß ist, produzieren die weniger Strom. Ist ganz normal.
ZenUser29S6Cv30 Da es wohl an den Platten liegt und normal ist das die drosseln eine kleine anschließende Frage: es sind PV Module mit „Folie“, also hinten weiß. Sind bifaziale oder Glas/Glas Module weniger anfällig, da das Licht durch geht?
Surfer1264(2nd) Nicht zu erwarten Negativen Tempkoeffizienten haben alle. Schau mal in dein Datenblatt
ZenUser29S6Cv30 Kleines Update: heute wo es etwas kühler ist, erreichen die Panele 1120w. Ohne Lüfter am Speicher. 30 C: 1070w 23 C: 1120w Vor ein paar Wochen bei nicht durchgehender Sonne und damit Erwärmung und ca 15 C: 1230w