Hallo,
ich bitte um Hilfe bzw. um Verlinkungen zu passenden Anleitungen oder Videos.
Ich möchte gerne meine drei Hyper mit angeschlossenen Panels sowie meine Hausdach-Solaranlage im Modus „0-Einspeisung“ bzw. „Überschuss-Einspeisung“ inklusive AC-Laden betreiben. Leider ist mir die korrekte Einrichtung in der App bisher weder im HEMS- noch im CT-Modus gelungen.
Aktuell verhält sich das System bei der Energieabgabe sehr instabil. Die Leistung „schaukelt“ sich auf, wodurch z. B. ein Hyper den anderen lädt, ständig hin- und hergeschaltet wird und der Strombezug bzw. die Einspeisung weit von 0 entfernt ist.
Zur Überwachung nutze ich einen Shelly 3EM. Die drei Hyper sind jeweils auf einer eigenen Phase angeschlossen.
Ich habe bereits gelesen, dass eine stabile Regelung über Home Assistant möglich sein soll. Leider fehlt mir dafür noch das nötige Wissen.
Das Zendure-System konnte ich bereits erfolgreich in Home Assistant integrieren, ebenso den Shelly 3EM. Nun stellt sich für mich die Frage:
Wie kann ich die eigentliche Regelung und Steuerung über Home Assistant umsetzen?
Ich habe schon zahlreiche Videos angesehen, finde jedoch überwiegend nur Anleitungen zur Integration der Geräte – nicht aber zur konkreten Steuerung und Regelung des Systems.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen oder passende Anleitungen empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!