Hallo liebe Sonnengemeinde,
Das ich die Zendure-Cloud schon lange hinter mir gelassen habe, dürfte bekannt sein.
Da ich ungern anhängig von irgendetwas oder irgendjemandem bin, habe ich beschlossen auch Z-HA hinter mir zu lassen.
Bis Z-HA 1.1.3 war das ganze noch recht schlank und überschaubar, inzwischen aber meiner Meinung nach zu aufgebläht, zu überfrachtet und schlecht anpassbar.
Deshalb habe ich ein altes Projekt von mir wieder aus der Schublade geholt und habe wieder angefangen an meiner eigenen Steuerung zu basteln.
Ich habe hierbei das Rad natürlich nicht neu erfunden, warum auch. Im wesentlichen habe ich mich bei Z-HA 1.1.3 bedient, alles überflüssige über Board geworfen und meine eigenen Wünsche und Vorstellungen integriert.
Herausgekommen ist eine schlanke, aufs nötigste reduzierte Steuerung.
Unterschiede zu Z-HA/ Funktionen:
- absolut Cloudfrei. Auch zur Ersteinrichtung eines Gerätes, wird keine Cloud benötigt wenn man sich für MQTT entscheidet. Wenn man Z-HA Entitäten nutzen möchte, muss das Gerät aber natürlich vorher in Z-HA eingebunden worden sein.
- einstellbares Target
Z-HA regelt den Shelly immer auf 0, meine Version enthält eine einstellbare Nullpunktverschiebung. So kann wahlweise in leichten Bezug oder leichte Einspeisung geregelt werden.
- einstellbares Deadband
„Ruhezone“ ums Target, in der keine Regelvorgänge stattfinden. In ruhigen Phasen (zb Abends) reduziert diese Systematik die Regelvorgänge auf ein Minimum
- Wahlweise zenSDK oder MQTT
Beim Einrichten eines Gerätes, müssen ca 10 Entitäten angelegt werden. Je nachdem, ob man da die Z-HA Entitäten oder die MQTT Entitäten einträgt, läuft die Steuerung über zenSDK oder MQTT.
MQTT
Vorteil: neue Geräte, die von Z-HA noch nicht unterstützt werden, können hier schnell und einfach eingebunden werden.
Nachteil: Die MQTT Daten werden seitens der Zendure Geräte nur alle 5s gepuplisht. Das macht die Regelung etwas träger als bei Z-HA
- Multigeräteunterstützung:
Die Regelung unterstützt auch mehrere Geräte. Für jedes Gerät muss nur einmalig eine ID und ca 10 MQTT Entitäten angelegt werden, dann ist es direkt integriert. Das Laden/Entladen passiert dabei seriell und nicht parallel wie in HEMS. Nur wenn 1 Gerät alleine die Last nicht mehr stemmen kann, werden weitere Geräte zugeschalten.
- es wird nur AC-Laden unterstützt. DC-Laden und Laden über die Offgrid Steckdose habe ich funktional entfernt, weil die Regelung eigentlich nur für mich gedacht war und ich diese Funktionen nicht brauche.
Folgende Voraussetzungen wären nötig um die Regelung zu nutzen:
- Home Assistant
- MQTT fähiges Zendure Gerät
- MQTT Broker (zB Mosquitto)
- AppDaemon in HA
- Möglichkeit Python Codes zu bearbeiten (zB Studio Code Server in HA)
So und warum mache ich überhaupt einen Beitrag dazu? Nicht, weil ich mir ausschweifendes Schulterklopfen erhoffe.
Ich wollte das nur mal vorstellen um zu sehen, ob es in der Community Interesse daran gibt. Falls ja, würde ich dazu eine Github Repo machen, mit den Codes und Einrichtungsanweisung.