Hallo zusammen,
vielleicht können mir die erfahrenen SF2400Pro-Nutzer weiterhelfen...
Ich bin mir total unschlüssig, wie ich meinen (noch nicht vorhandenen) SF2400Pro "richtig" anbinde.
Es läuft bereits ein SF2400AC mit 4 Akkus und eine 6kWp-Dachanlage.
Dazu kommen jetzt zwei 2kWp-Anlagen mit jeweils 4 Modulen a 500 Watt.
Diese werden erstmal mit je einem eigenen Mikro-WR betrieben, da ja der SF2400Pro noch nicht da ist.
Mein Elektriker hat mir bereits in meinem Abstellraum ein "lauschiges" Plätzchen für meine Planungen eingerichtet. Es sind also drei Steckdosen installiert, die jeweils auf eine eigene Phase in der Hauptverteilung gehen. Somit kann ich pro Steckdose theoretisch einen SF2400xxx anschließen und sicher(!) betreiben.
Steckdose/Phase 1 ist belegt mit SF2400AC - und das soll auch so bleiben.
Steckdose/Phase 2 wird belegt mit dem ersten 2kWp-Mikro-WR
Steckdose/Phase 3 wird ERSTMAL belegt mit dem zweiten 2kWp-Mikro-WR
Sobald der SF2400Pro da ist, "fehlt" dann natürlich eine sichere Steckdose.
Welche Variante würdet ihr aus der Erfahrung heraus anschließen:
- die 4 Module der zweiten 2kWp-Anlage direkt an den SF2400Pro (also 4 MC4-Kabelpaare verlegen)
das wäre installationsmäßig sicher das Aufwändigste und Teuerste mit 4 Paaren 6mm² MC4 ca. 10 Meter
- den zweiten Mikro-WR in die AC-OffGrid-Dose des SF2400Pro stecken (könnte die denn auch die vollen 2000W verarbeiten?)
- oder den Eli noch eine weitere direkte Dose installieren lassen, die wieder direkt auf eine Phase führt
(das wäre gaaaanz weit hinten die letzte Variante, die ich wählen würde)
Entscheidend wären für mich das Lade-/Regelverhalten der MPPTs vom 2400Pro, die Verluste beim dauernden Hin- und Herwandeln AC<>DC etc.
Ich hatte in einem Beitrag irgendwo gesehen, dass es da so etwas wie einen Läusekamm beim Ladeverhalten gab?
Achso, der Mikro-WR ist jeweils ein Deye Sun M200G4-EU-Q0, der ja ganz anständig regeln können soll.
Die Module sind AIKO-A540-MCE60Db. Da sind ja Spannung und Stromstärke auch für den SF2400Pro verträglich.
Besonders @Henry scheint ja da schon Erfahrungen zu haben.