ZenUser7hjn6me Oder muss ich mich hierbei beim Supprt melden?
Das wäre ja auch ein Schritt zur Lösungsfindung.
D.h. der Speicher war auf 100% und ist in den darauffolgenden...sagen wir 16h von 30% auf 10% gefallen? und das passiert immer nach dem der Akku bei 100% stand?
Das sollte in meiner Beobachtung (innerhalb von 16h) eher nicht so sein. (Bei mir ist das nicht so ...noch nie..)
Das kann nach mehreren Tagen ohne die 100% allerdings sehr wohl so sein !!!! (auch sehr Lastprofil abhängig, Menge der Mikrozyklen Laden, Entladen, ....am Tag)
Da der SoC eine fragile Größe ist.....kann man damit leider schlecht rechnen.
30% oder 10% was ist jetzt der richtige Bezugspunkt?
Beim Laden sicher auch nicht zu vergessen, dass das Ausbalancieren der Zellen auf 100% auch Zeit und Power kostet, da geht manchmal gefühlt mehr in den Akku als eigentlich BRUTTO hereinpasst.
Es gibt ja hier den sehr guten Beitrag von @Henry auch wenn es nicht der SF800Pro ist
aber die Kennlinie des 2400AC könnte schon eher vergleichbar (gleiche Gerätegeneration).
https://forum.zendure.com/d/24068
Die Ladeeffizienz ist schnell bei 85% oder weniger (je nach Ladeleistung)
Die Entladeeffizienz ist etwas besser, je nach dem Wieviel DU entnimmst (und stürtzt unterhalb von 200W schnell ab)
Nehmen wir an (Rechen-Beispiel)
Laden mit 800W (AC-DC) => 90%
Entladen mit im Schnitt 300W (DC-AC) => 90%
Der gesamte Turnaround ist dann => 81%
AB2000 mit 1920Wh (Brutto)
untere Ladegrenze 10% weg: verbleiben effektiv nutzbar 1728Wh
durch die Wechselverluste AC-DC-AC verbleiben effektiv 1399Wh
oder andersrum: um 1728Wh raus zu holen müssen 2133Wh reingesteckt werden-1728Wh (Differenz 405Wh Verlust)
Klingt das plausibel?
Vielleicht hilft das Beispiel zum Nachrechnen im konkreten Setup
Ansonsten bleibt eben nur das Support Ticket 🎫