Im zweiten Teil der Tests möchte ich euch von meinen Installations & Einrichtungserfahrungen mit dem 2400 AC+ berichten. Im Folgenden kürze ich ihn mit "AC+" ab, das sollte eindeutig genug sein.
Kurz ein paar Worte zu meinem bisherigen Setup und welchen Mehrwert ich durch den AC+ (gegenüber dem Hyper) erhoffe. Ich habe 2 Hyper mit jeweils 2 AB2000(S). Diese waren als Cluster im Betrieb, zur Erhöhung des Input/Out gegenüber einem einzelnen Hyper. Eine Sache, die mich allerdings im Tal der Tränen (Winter) störte, war der Grundverbrauch von 2 Hyper, die parallel liefen und den Wirkungsgrad wortwörtlich in den Keller zogen. Da ich bisher ausschließlich die Zendure & Everhome App nutze, bekame ich das Problem nur in den Griff, indem ich aus dem Cluster wieder einen einzelnen Hyper mit insgesamt 4 AB2000 baute. Dies wiederum resultierte in dem Nachteil des reduzierten Input/Output. In der Praxis bzw. monetär war das zu vernachlässigen, aber es störte meinen inneren Optimierer. Basierend auf Annahmen erhoffe ich mir durch den AC+ einen ausreichend hohen Input/Output bei gleichzeitiger Effizienz. Der Solarflow 2400 AC (ohne plus) war für mich keine Option, aufgrund der fehlenden Kompatibilität zu den bestehenden AB2000, die ich ja bereits habe.
Bedienungsanleitung:
Da im letzten Post eine Frage zu der Qualität kam: Ich finde sie sehr gut und übersichtlich. Im Lieferumfang ist ein magerer "User Manual" Zettel mit Sicherungsheitshinweisen, Konformitätserklärung und Haftungsausschluss enthalten. Dort sind auch QR-Codes für die detaillierte Bedienungsanleitung mit Farbe und Bildern. Ich bevorzuge in der Zendure App die eingebettete, produktspezifische PDF. Zu dem Inhalt: Es werden die einzelnen Bauteile (Button, Front Display, AC-Port,...) erläutert, wie der Button zu nutzen ist, da es ja ein One-Button System ist und was die unterschiedlichsten Farben und LED Blinkintervalle über den Zustand des Systems sagen. Aber auch Empfehlungen/Vorgaben zur Aufstellung, Wandabstand, Montage und elektrischen Verkabelung. Wenn man Fragen zu den eizelnen Modis hat, oder wieso man maximal Leistung xxx W wählen kann - findet man auch dazu eine Erläuterung in der Bedienungsanleitung. Die Anleitung ist unter anderem in Deutsch und ich habe bisher keine peinlichen Übersetzung-Fehler gefunden.
Installation:
Macht der Gewohnheit (und aus Bequemlichkeit) habe ich den AC+ ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen mit einer Steckdose verbunden. Knopf gedrückt, bis das Frontdisplay eine Reaktion zeigte und ab in die Zendure App --> Geräte und aufs "+" gedrückt. Die darauf folgenden Schritte waren aus meiner Erinnerung 1:1 identisch mit denen der Hyper 2000 Einrichtung... AC+ gefunden, ausgewählt, WLAN Details ausgefühlt - Voila.
Und ich muss gestehen: Hätte ich erst in die Bedienungsanleitung schauen müssen, damit ich den AC+ einbinden kann, wäre das für mich eine negative Erfahrung gewesen. Aber Zendure hat das benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet, danke.
Nach der Einbindung wurde direkt ein Update vorgeschlagen. Nach Bestätigung kam die Aufforderung zum Einspielen eines Updates ca. noch 5-10 mal. Ich vermute, dass nicht 10 weitere Updates erforderlich waren sondern dass er nicht auf anhieb gemerkt hatte, dass die neue Version bereits eingespielt war. Irgendwann hatte ich es ignoriert und mit der Zeit kam es auch nicht wieder.
Inbetriebnahme:
Meine erste Feststellung gegenüber dem Hyper war, dass ich die Energiepläne nicht mehr über "Geräte" steuern kann, sondern lediglich über HEMS. Unter Geräte kann ich nur noch einen statischen Lade-/Entladewert definieren. Als nächstes richtete ich entsprechend das HEMS System ein und wählte den Energieplan "Modus für intelligente Stromzähler" da ich beim Hyper damit sehr zufrieden war. Nur im Winter (mit Netzbezug) sehe ich Bedarf für Zenki, da ich den Speicher sonst nicht voll bekomme. Wie schon häufig im Forum erwähnt, kommuniziert der AC+ nun via Cloud mit dem Ecotracker, was grundsätzlich gut funktioniert. Für den nächsten Post werde ich die Reaktionszeiten messen und mit dem Hyper vergleichen. Den Hyper lasse ich aber lokal mit dem Ecotracker kommunizieren, soll ja auch eine Challenge für den neuen AC+ werden.
Da ich durch die Verwendung des Ecotrackers auch viel die Everhome App nutze und zu schätzen gelernt habe, wollte ich den AC+ auch dort analog zum Hyper einbinden. Dies ist bis zum aktuell Zeitpunkt aber nicht möglich, der AC+ wird nicht angezeigt. Der Everhome Support sagte mir "...Erfahrungemäß benötigt Zendure nach dem Release immer ein wenig Zeit, bis die neuen Geräte über die Schnittstelle zur Verfügung stehen und Daten liefern." Da muss man sich also noch etwas gedulden. @Tim, falls du mal nachhaken könntest... 🙂 Ich habe mir daher und auch für spätere Test einen Shelly Plug PM dazwischen geschaltet, der mir Daten zum AC+ ins Everhome Dashboard liefert.
Aufstellung/Kompatibilität AB2000:
Wie bereits erwähnt, besitze ich 4 x AB2000(S).
Der AC+ zusammen mit den 4 Speichern ist genau 140 cm hoch. Bis auf die Rückseite mit dem Kühlkörper sind alle seiten bündig und ich kann die im Forum genannten Bedenken zur Stabilität bzw. Kippgefähr NICHT teilen. Ein Hyper bei gleicher Höhe ist genau so wackelig, aber der AC+ hat hier mM keinen nennenswerten negativen Einfluss drauf. In Jedem Fall sollte man Gebrauch von den mitgelieferten Befestigungswinkeln machen, wenn man zusätzliche Akkus hat. Sobald mein AC+ am finalen Ort ist, werde ich das auch erledigen.
Kühlung:
Auf den Bildern sieht man noch meine DIY Lösung mit dem Lüftern vom Hyper. Das hat der AC+ definitiv nicht nötig, es schadet aber auch nicht. Ich würde auch sagen, dass der Hyper bei gleicher Leistung wesentlich wärmer wird. Die großen Kühlrippen des AC+ haben also einen positiven Effekt bzgl. Thermal-Management - das ist mein subjektive Empfindung, wenn ich die Hand darauf lege.
Das war es soweit zur Installation & Einrichtungserfahrung des AC+.
Wenn ihr noch weitere Fragen in diesem Rahmen habt, lasst es mich gerne wissen.
Sollten euch noch Test-Szenarien für den AC+ einfallen, lasst es mich ebenfalls wissen und ich werde es nach Möglichkeit in meinen nächsten Post aufnehmen.
Viele Grüße
Marian