ZenUser2069dH14 Danke für den Vorschlag. Sowas in der Art hatte ich vor. Dabei hatte ich zum einen an den Grundverbrauch im Standby gedacht, wo entsprechend keine Wandlungsverluste inbegriffen sind. Zusätzlich dachte ich auch an Messung beim lade/entladen zur Ermittlungen der Roundtrip Effizienz. Wenn man davon, den Grundverbrauch subtrahiert, hätte man die Wandlungsverluste (hoffe ich habe keinen Denkfehler). Das mache ich mit einem Shelly Plug, also es wird nicht auf Labor Niveau sein. So machen es auch manche Youtuber. ☺️
Den Eigenverbrauch zu ermitteln ist gar nicht so simple....da der Standby-Verbrauch aus dem Akku kommt. (bislang war das so)
Bei meinem alten Solarflow 1200 habe ich gemessen über einen Zeitraum von einem Monat
PV Input...also was hat die Anlage an PV erzeugt (DC in kwh) => Daten Zendure
AC Input...also wieviel ist NACH Wechselrichter/Hub in den Haushalt geflossen (AC in kwH) => Daten z.B: Shelly
(wenn mans genau macht noch abzüglich der im Akku verbliebenen Energie)
Das Ergebnis ist exakt der "Verlust/Eigenverbrauch" des Systems in dem eigenen Betriebsszenario (denn die sind ja NIE gleich...mal mehr oder weniger effizient)
Bei meinem bestehenden System (SF1200/APSystemEZ1) war "Verlust/Eigenverbrauch pro Monat beu ca. 15kWh also bei ca. 0,5kWh/Tag...also irgendwas um die 20W Eigenverbrauch/Wechselrichterverlust.
Erst durch die Langzeitbetrachtung wurden das sehr valide Werte. Und die Betonung liegt dann auch auf
in MEINEM Setup...mit genau der Anlage....mit genau MEINER Verbrauchshistorie