Geht beides zusammen? Im HEMS nicht.
Aber…….
Seit heute steht hier ein SF2400Pro
Bisl Respekt habe ich vor dem Teil
Astschwer …irgendwas von richtig robust.
Inbetriebnahme: easy
SW Update: easy
Wenige Minuten Zeit…..wirklich ohne Zucken
Kein extra Netz, nur feste IP in meiner 10 Jahre alten FritzBox, WPA3, absolut keine Sonderbehandlung, wie auch schon mit dem SF1200 vor 2 Jahren.
Kann mich aber nicht entschließen den SF1200 abzureißen, zumal der mit Home Assistent als Vollautomat läuft und year over year 50% meines Bedarfs deckt…und das sowas von zuverlässig…....aber nebenbei entstehen Überschüsse, die ich just in time nicht nutzen konnte…
Und da ich echt keine Zeit für Umbau gerade habe und den SF1200 liebe….wird der 2400Pro jetzt die Überschüsse einsammeln und die Langsamkeit des SF1200 ausgleichen, so der Plan.
Ist ein bischen Kanonen auf Spatzen bei den Möglichkeiten des 2400Pro, aber Hobby bleibt Hobby.
Mal sehen wie die HA Regelung mit dem Schnecken SF1200 neben dem Blitzschnellen Sf2400 klar kommt. Beide nutzen die Infos des Shelly3 EMPro (über zwei Wege) …..
Aktuell liefert der SF1200 Grundlast…..und der SF2400 regelt den Rest aus…..und das funktioniert von Minute 1 perfekt
Das Dashboard zeigt mein altes Environment ……aber die 0,0 sticht deutlich heraus …….

Das Optimieren der beiden Regelungen aufeinander …wird gerade mein Spezial Hobby sein….mehr Zeit habe ich gerade nicht…..nebenbei lerne ich den SF2400Pro kennen ……und das ist ganz gut so…lets see
Ich will ziemlich schnell den 2400Pro in ein HA Environment bringen….braucht allerdings Zeit.

Insofern, die Bastelbude ist eröffnet, mal sehen was ich noch so lerne.
Gruss
Und
SF1200 forever 😁😎